Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Klempnertreff 2012

Klasse(n)treffen im Schwarzwald

Interessant, anspruchsvoll und absolut empfehlenswert. So lautete das Resümee zahlreicher Teilnehmer des Klempnertreffs 2012. Das praxisnahe Programm überraschte ebenso wie die Anzahl der Teilnehmer, die sich dieses Jahr wieder zum ultimativen Treffen der baden-württembergischen Klempner im Kurhaus am Titisee einfanden. Bedenkt man, dass die Dach und Holz International nur vier Tage später ihre Pforten öffnete, wird klar, dass sich der baden-württembergische Klempnertreff zu einem Hochkaräter unter den Fachtagungen entwickelt hat. Den Startschuss feuerte Manfred Stather (ZVSHK-Präsident, Landesinnungsmeister Baden-Württemberg und Vorsitzender des gastgebenden Fachverbandes Sanitär-Heizung-­Klima Baden-Württemberg) ab – Dietmar Zahn führte, wie bereits in den vorangegangenen Jahren, souverän durch die Veranstaltung.

Zu den herausragenden Referenten gehörte Christian Führholzer (Rooftech, Weil der Stadt). Beim Thema „Befestigung von Aufdachsolaranlagen“ wurde ihm die volle Aufmerksamkeit zuteil. Christian Führholzer: „Wir dürfen uns der PV-Installation auf Metalldächern nicht verschließen“. Laut Führholzer sei die Installation von PV-Anlagen bei entsprechender Berechnung und Planung auf neuen Stehfalzbedachungen problemlos möglich. Geschraubte Hafte weisen deutlich höhere Auszugswerte auf und stellen eine solide Grundlage zur Montage von Aufdachanlagen dar. Werden geeignete Montageklemmen, welche die Gleitfähigkeit der Schiebehafte nicht behindern, direkt auf den Haft gesetzt, kann die Kraft einfach berechnet werden. In diesem Zusammenhang stellten die Teilnehmer klare Forderung nach entsprechenden Lösungen an Industrie und Verband. Zur solaren Aufrüstung von Bestandsdächern konnte der Dachklemmen- und Systemzubehörspezialist Führholzer jedoch keine Standardlösung präsentieren.

Anhand eindrucksvoller Bilder gab Michael Rees wertvolle Hinweise zur Optimierung und Ausführung von Schneefanganlagen. Klar befürwortet er mehrere Schneefang-Linien je Dachlänge und niemals nur einen Schneefang direkt an der Traufe auszuführen. Ferner erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zur Unternehmensführung und zur rechtlich verbindlichen Nachtragstellung sowie zur Digitalfotografie und den damit zusammenhängenden Möglichkeiten vom Aufmaß bis zur Bildbearbeitung. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung besonderer Klempnerarbeiten, etwa ein von der Krauß Haustechnik GmbH (Ammerbuch) realisiertes Metalldach mit Indach-Photovoltaik-Anlage oder die von Armin Kaupp präsentierten Klempnerarbeiten am Bundesgerichtshof.

Autor: Bruno Rösch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen