Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mit Schal und Mütze

War das ein Fest Bei eisigen Temperaturen erlebte die Branche in Stuttgart eine der heißesten Messen seit vielen Jahren. Heiß nicht nur, weil es in den Ausstellungshallen der Dach und Holz International zeitweise fast kein Durchkommen mehr gab und die Temperaturen an den Ausstellungsständen spürbar anstiegen, sondern auch, weil die Branche klar erkannt hat, dass sie die Zukunft nur gemeinsam und mit vereinten Kräften erfolgreich meistern kann. Auf der Leitmesse für Holzbau und Ausbau, Dach und Wand, wurde dies gleich durch mehrere Faktoren deutlich:

  • Dachdecker, Zimmerer und Klempner zeigen gemeinsam, wie energetisch und ökologisch optimierte Gebäudehüllen der Zukunft auszusehen haben und wer die einzelnen Komponenten dazu liefert.
  • Die Klempner rücken zusammen und präsentieren gemeinsam und selbstbewusst, welchen Stellenwert moderne Klempnertechnik im Hochbau besitzt.
  • Erstmals bilden Klempner eine internationale Interessengemeinschaft und tauschen Informationen über Landesgrenzen hinweg mit Kollegen, dem Handel und der Industrie aus. Der iib nimmt Fahrt auf und trifft dabei den Nerv der Zeit – das Erfolgsrezept heißt „Netzwerk“.

Eine Origamifigur wird zum Symbol Auch das gab es noch nie: Gemeinsam treten Klempner, der Fachhandel und die Industrie für eine atomwaffenfreie Welt in Aktion. Die erfolgreiche Benefizaktion „1000 Kraniche für Fukushima“ vereint die Branche und sorgt als Imageträger für Aufsehen – Respekt! Die Klempnerszene ist allerorts in Bewegung und auch der Studiengang Gebäudehülle ist weiter auf Erfolgskurs. Die Einführung dieses speziellen Bildungsangebotes verdeutlicht außerdem, dass im Handwerk nach der Meisterprüfung noch lange nicht Schluss sein muss. Auch diese Klempnerinitiative entspricht dem Zeitgeist und fast scheint es, als stiege der Klempner wie ein Phönix aus der Asche. Die Zunft präsentiert sich derzeit ausgesprochen selbstbewusst, zukunftsorientiert und mit klar definierten Zielen.

Klempner sind innovativ Vielleicht ist es Zufall, dass BAUMETALL ausgerechnet jetzt nach den besten Innovationen von und für unsere Berufsgruppe sucht. Die auf der Dach und Holz gestartete Ausschreibung des Innovationspreises 2012 passt meiner Meinung nach perfekt in diese von Aufbruchstimmung geprägte Zeit. Fakt ist, dass die Preisverleihung sowie die Vorstellung der Branchen-Innovationen auf dem im Sommer stattfindenden BAUMETALL-XXL-Treffen gespannt erwartet werden. Schon heute steht fest: Das Klempnerjahr 2012 wird heiß und Wettbewerber außerhalb unserer Branche werden sich in Zukunft warm anziehen müssen!

Herzlichst Ihr

Klempnermeister Andreas Buck
(Chefredakteur)