Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Rib-Roof-Prinzip mit neuem Clip

Die Zambelli Rib-Roof GmbH & Co. KG präsentierte das sogenannte Rib-Roof-Prinzip. Anlass war die neue Betitelung der Rib-Roof-Systeme in der bauaufsichtlichen Zulassung als Gleit-Falz-Profildach. Was dahinter steckte, konnte das Fachpublikum anhand eines Musterdaches selbst entdecken. Außerdem gab man einen Ausblick auf den neu entwickelten Richt­clip. An einem Musterdach mit 6 m langen Profilbahnen (Rib-Roof Speed 500) konnten die Besucher die hohe Gleitfähigkeit der Profilbahnen selbst testen. Mit nur einem Handgriff ließ sich die mittlere der drei montierten Profilbahnen mühelos verschieben. Ausschlaggebend dafür ist insbesondere die Technik der „zwängungsfreien Metalldachmontage“, welche die Produktentwicklungsabteilung des bayerischen Metalldachherstellers in Belastungstests erprobte. Und hier zeigt sich der große Unterschied zu herkömmlichen Metalldachsystemen, deren Befestigungsclips vormontiert werden müssen und deren Profilbahnen anschließend verbördelt werden. Dazu Geschäftsführer Alexander Baldus: „Zwängungen, die das Ausdehnungsverhalten schadhaft behindern, werden durch das Rib-Roof-Montageprinzip gleich an mehreren Problemstellen wirkungsvoll ausgeschaltet. Erstens muss bei Rib-Roof nach der ersten Clipreihe kein weiteres Ausmessen und Vormontieren der Clips erfolgen, denn die Profilbahn gibt jeweils die Halteclip-Position vor. Zweitens sorgt die Einrastmechanik mittels Kraftschluss für eine dauerhafte Profilbahnverbindung, die aber im Gegensatz zur Verbördelung eine werkseitig gleichbleibende Dilatation ermöglicht. Drittens reduziert die optimierte Gleitclip-Geometrie, bei der die Cliphöhe annähernd gleich der Profilbahnhöhe ist, die besagte Hebelwirkung auf die Dachhaut.“

Anhand des Zambelli Messe-Musterdaches konnte auch der Prototyp des neuen Richtclips in Augenschein genommen werden. Bei dieser hauseigenen Entwicklung kommen die Rib-Roof-Prinzipien zum Tragen. Der Richtclip unterscheidet sich vom bewährten Rib-Roof-Gleitclip durch seine Länge, die je nach Anwendungsfall 20 bis 150cm beträgt. Der neue Richtclip fungiert somit für die Profilbahn als Führungsschiene, was laut Hersteller eine hohe Gleitsicherheit gewährt. Zambelli plant, bis Mitte des Jahres mit der Serienfertigung des Richtclips zu beginnen.

Wie immer präsentierten sich die Zambelli-Geschäftsbereiche Rib-Roof und Dachentwässerung gemeinsam. Dabei zog in der Dachentwässerung die 5m hohe Standwand mit der Präsentation der einzigartigen Material-, Artikel- und Systemvielfalt das Interesse der Besucher auf sich. Der Bereich Dachentwässerung ist in den vergangenen Jahren besonders im Auslandsgeschäft gewachsen. Dort vertreibt der bayerische Metallspezialist überwiegend Komplettsysteme, vor allem in verzinkt beschichtetem Stahl.

http://www.zambelli.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen