Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

So sehen Sieger aus!

Der BAUMETALL-Leser-Wettbewerb Meisterstück des Jahres hat Tradition. Die damit verbundene Verleihung der vergoldeten Picard-Kreuzschweifhämmer fand erstmals auf der Dach + Holz 2010 in Köln statt. Bereits zum vierten Mal wurden die besten Meisterstücke vor wenigen Tagen auf der Dach + Holz in Stuttgart geehrt. Erneut zeichnete BAUMETALL neun Preisträger aus. Zusätzlich wurde erstmals der Sonderpreis für die beste Schulnote verliehen. Zur Preisverleihung 2016 wurden die beliebtesten neun Meisterstücke aus 76 eingereichten Arbeiten durch die BAUMETALL-Leser nominiert. Die Online-Abstimmung dauerte starke zwei Wochen. Während dieses Zeitraumes wurden insgesamt über 12 000 Stimmen abgegeben.

Die Jury

Die Wertungslisten wurden erneut von Klempnermeister Mark Holzwart programmiert. Bewertet wurden neben der Formgebung, dem Gesamteindruck und den Proportionen der Arbeiten auch deren Schwierigkeitsgrad sowie die handwerkliche Umsetzung. Aber auch die Idee hinter dem Meisterstück sowie die Live-Präsentation vor den Juroren wurden beurteilt. Die Mitglieder der Jury sind:

  • <b>Gert Brenner, </b>langjähriger RMS-Meistermacher
  • <b>René Engelhardt, </b>Inhaber Engelhardt Werkzeuge und Maschinen
  • <b> Martin Fischer, </b>Geschäftsführer bei M.A.S.C.
  • <b> Ulrich Leib, </b>Bundesfachgruppenleiter Klempnertechnik
  • <b> Andreas Witt,</b> Ausbilder beim Berufsbildungswerk in Hamburg

Die Preise

Bei BAUMETALL gibt es nur Gewinner. Daher erhielten alle neun Preisträger für ihre fantastische Leistung einen vergoldeten Kreuzschweifhammer der Firma Picard sowie Urkunden und zusätzliche Sachpreise. Außerdem verlieh BAUMETALL zum ersten Mal einen Sonderpreis für die beste Schulnote der Jahrgänge 2014 und 2015. Dieser wurde mit einem M.A.S.C.-Aufweitconer prämiert.

Bester Ziergegenstand

  • 1. PreisJosef Frank jun., Spenglergeige, Meisterschule München
  • 2. Preis Patrick Traub, Wanduhr aus Kupfer, Meisterschule Ulm
  • 3. Preis Marina Brust, Segelschiff aus Kupfer, Meisterschule Würzburg/Schweinfurt

Bestes Design

  • 1. Preis Patrick Stifter, Bürostuhl,Meisterschule Würzburg/Schweinfurt
  • 2. Preis Philipp Weber, Titanzink-Standuhr, Meisterschule Ulm
  • 3. Preis Johann Daitche, Kupfer-Brunnen, Meisterschule Ulm

Bester Klassiker

  • 1. Preis Sebastian Kempf, gedrehte Rinnenerweiterung nach historischen Vorlagen, RMS Stuttgart
  • 2. Preis Stefan Zolynski, Zwiebelturm mit Glocke, RMS Stuttgart
  • 3. Preis Mario Huber, griechische Amphore, RMS Stuttgart

Sonderpreis

Es ist schon erstaunlich, wenn ein Meisterstück mit der Note 1,1 bewertet wird. Klempnermeister, die das von sich sagen können, gibt es kaum. Einer von ihnen ist Sebastian Kempf. Der talentierte Handwerker aus Schonach im Schwarzwald erhielt die Traumnote für seine historische Rinnenerweiterung, die er an der Stuttgarter Robert-Mayer-Schule fertigte. Die gedrehte Rinnenerweiterung verfügt über einen Übergangskörper von eckig auf rund sowie einen um 45° gedrehten zwiebelförmigen Hauptkörper.

Sonderpreis beste Schulnote

  • Sebastian Kempf, historische Rinnen-erweiterung, RMS Stuttgart, Note 1,1

Sebastian Kempf hatte sich wochenlang auf die Suche nach originalen Vorlagen gemacht. An diversen Baudenkmälern der Region sichtete er zahlreiche Rinnenkessel. Dann fertigte er Zeichnungen sowie Skizzen an und begann erste Prototypen herzustellen. Übrigens: Kempfs Dokumentation ist ebenso sehenswert wie das Meisterstück selbst. Auf der Dach + Holz konnte das prämierte Meisterstück auf dem BAUMETALL-Messestand bewundert werden.

... und bitte sprecht darüber!

Die Preisverleihung wurde von BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck moderiert. Dieser bedankte sich abschließend bei der Jury, den Sponsoren sowie allen Teilnehmern. Er machte außerdem darauf aufmerksam, dass die Öffentlichkeit über den Wettbewerb informiert werden müsse: „Am besten berichtet ihr in eurer Tageszeitung über unseren wunderschönen Beruf!“ Zum Glück wissen die Preisträger bereits, wie einfach das gelingen kann. Sie haben mit dem Sprung in die Endrunde wichtige Informationen aus dem BAUMETALL-Workshop zur Optimierung der Pressearbeit im Fachbetrieb erhalten und dieses Wissen auch schon umgesetzt (siehe BAUMETALL1/2016, Seite 66)!

Neun goldene Schweifhämmer für neun Preisträger!