Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Das ist DER Hammer!

Was auf den ersten Blick wie ein einfacher Hammer aussieht, hat es in sich. Dabei ist die Idee so einfach, dass sie schon wieder genial ist. Entwickelt hat sie Herzblutspengler Berthold Zürn aus dem Allgäu und – um es vorweg zu nehmen – einen Namen hat seine Erfindung nicht. Daher wurde sie der Jury des BAUMETALL-Innovationspreises als Spenglerhammer vorgestellt. Und obwohl im Bewerbungsbogen der Hinweis „Marktreife noch nicht erreicht – Testphase“ zu lesen war, sorgte das Werkzeug für Aufsehen. Das Besondere ist die um 90 Grad verdrehte Hammerfinne. Dieser Kniff sorgt dafür, dass kleine Treibarbeiten leichter und gelenkschonender beziehungsweise ganz ohne Werkzeugwechsel durchgeführt werden können. Ein Prototyp wurde im Hause Picard angefertigt und inzwischen ausgiebig getestet. Dazu Berthold Zürn: „Der Hammer ist genial und extrem vielseitig einsetzbar. Ob rundgeschweifter Traufabschluss, Bündnerfalz oder Schornsteinverwahrung. Die leicht gerundete Finne ist perfekt für kleinere Falz- und Schweifvorgänge geeignet und die Tatsache, ein Werkzeug weniger mitführen zu müssen, macht die Arbeit speziell auf steileren Dächern zum Vergnügen.“

Drei praktische Werkzeuge

Doch der ideenreiche Spengler, Fachberater und Sachverständige Zürn hat noch weitere Asse im Ärmel. Ebenfalls im Wettbewerb war eine von ihm entwickelte Bündnerfalz-Zange. Das Werkzeug ist dank entsprechender Übersetzung extrem leistungsstark. Es erlaubt das materialschonende Schließen des Stehfalzes, wobei es Gelenke schont und gleichzeitig den Arbeitskomfort spürbar steigert. Und weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, schickte Zürn außerdem eine Spenglerzange in den Wettbewerb, welche das Öffnen und Schließen von Rinnenfedern am Rinnenhalter vereinfacht. Dazu Zürn: „Dieses Werkzeug vereinfacht gewohnte und seit Jahrzehnten übliche Handgriffe extrem. Leichteres und somit angenehmeres Arbeiten sind die Folge.“ Die Spenglerzange überzeugt außerdem durch ihre Anpassungsfähigkeit an alle gängigen Rinnenwulstgrößen, was die Arbeit nicht nur flexibel, sondern besonders kraftschonend werden lässt. Ein anschaulicher Anwenderflim ist im BAUMETALL-TV zu sehen. Das kurze Video zeigt, wie die Spenglerzange eingesetzt wird und wo deren überraschende Vorteile liegen – obwohl sie auf den ersten Blick eher unspektakulär wirkt. Übrigens: Alle drei Werkzeuge tragen maßgeblich zur Verbesserung der Ergonomie bei und helfen somit, den Arbeitsalltag leichter zu gestalten.

www.baumetall.de/-Live/Baumetall-TV

Jetzt bewerben

Ab sofort können erneut die Meisterstücke des Jahres eingereicht werden. Senden Sie einfach eine kurze Beschreibung und zwei bis drei aussagekräftige und hochaufgelöste Fotos des Meisterstücks mit Ihren Kontaktdaten per E-Mail an:

redaktion@baumetall.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags