Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Handwerken am Sonntag

Im April 2016 fand im badischen Elzbach erstmals ein Handwerkersonntag mit angeschlossenem Antikmarkt sowie verkaufsoffenen Geschäften statt. Die vom Gewerbeverein initiierte Veranstaltung trug dazu bei, den guten Ruf des Handwerkerstädtchens weiter auszubauen und diesen auch über die Stadtgrenzen hinaus zu tragen. Und natürlich bietet solch ein Event Chancen, die es zu nutzen gilt. Das erkannten auch Blechnermeister Hubert Becherer und sein Team. Bereits im Vorfeld beteiligte sich der aktive Handwerker aktiv im Orga-Team. Dort wurde zum Beispiel festgelegt, dass teilnehmende Gewerbetreibende mit einem entsprechend dekorierten Schaufenster auf die Veranstaltung aufmerksam machen sollten. Im Fachbetrieb Becherer wurde das Schaufenster daher kurzerhand in eine nostalgische Blechnerwerkstatt verwandelt.

Barth-Außendienst regt an

„Als Barth-Mitarbeiter Andreas Harter die gelungene Gestaltung des Schaufensters entdeckte, regte er sofort einen entsprechenden BAUMETALL-Artikel an“, erinnert sich Barbara Becherer. Gesagt, getan: Rasch wurde ein Foto aufgenommen und ein weiteres entstand während der Veranstaltung selbst. Dort fertigten die Blechner zahlreiche Blechnerpfeifen an und brachten diese mitsamt der passenden Geschichte unter die Leute. Außerdem stellten die drei Auszubildenden des Fachbetriebes sogenannte Blumenrinnen her. Diese wurden dann zusammen mit den Gärtnerinnen und Gärtnern von Team Grün bepflanzt. Der durch die aktiven Blechner und Gärtner erwirtschaftete Verkaufserlös wurde dann an die Lebenshilfe-Werkstätte Elzach gespendet. Und weil Aktionen wie diese nicht nur erfolgreich, sondern unbedingt nachahmenswert sind, berichtete die Lokalpresse ausführlich über den sonntäglichen Blechnereinsatz.

Pressearbeit zahlt sich aus

Seit geraumer Zeit weist BAUMETALL auf die Wichtigkeit von effektiver Pressearbeit im Handwerk hin. Anlässe zu nutzen oder zu schaffen ist ein entscheidender Baustein dabei. Das Engagement des Fachbetriebes Becherer zeigt eindrucksvoll, wie einfach Pressearbeit funktionieren kann. Weitere Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung sind auch in Bucks Taschenworkshop mit dem Titel „Gut gearbeitet und keiner merkt’s?“ nachzulesen. Der praktische und kompakte Ratgeber ergänzt und vertieft den BAUMETALL-Workshop mit demselben Titel. Informationen zu Bezugsquellen sind ab sofort im beitragsergänzenden Online-Extra abrufbar. Das Buch ist auch direkt im Buchhandel erhältlich.

Gut gearbeitet und keiner merkt‘s?

Am 1. Juli 2016 erschien das informative Taschenbuch im Buchhandel. Ergänzend zum gleichnamigen BAUMETALL-Workshop liefert es zahlreiche Informationen sowie praktische Übungsaufgaben.

www.schoerle.de

Tags