Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Skulpturenklempner

Für aufmerksame BAUMETALL-Leser ist Fons Koning kein Unbekannter. Der 55-jährige Holländer lebt in Breda und versorgt BAUMETALL regelmäßig mit beeindruckenden Fotos seiner diffizilen Arbeiten, die er nicht zuletzt dank der vielseitigen Werkzeuge aus dem Hause Dräco herstellt. Koning schreibt dazu:

„Ich freue mich sehr darüber, erneut eine meiner Arbeiten vorstellen zu können. Ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr mit verschiedenen Metallen wie Kupfer, Zink oder Blei. Nach meiner Ausbildung als Installateur war ich sieben Jahre in einem Unternehmen tätig, in dem an Rinnen und Leistendächern viel Zink verarbeitet wurde. Dann begann ich beim Fachbetrieb Willemsen zu arbeiten und erweiterte mein Fachwissen durch regelmäßige Weiterbildung – etwa im Schulungszentrum von KME. Von meinem großen Interesse motiviert, konnte ich mich innerhalb der Firma weiter spezialisieren und dabei viele Facetten dieses schönen Fachs erlernen. Anschließend bekam ich die Chance, bei VM-Zinc (Prozink) als Techniker zu arbeiten. Seit neun Jahren gebe ich technischen Support und Schulungen für Dachhandwerker in den Niederlanden, einem Teil von Flandern, in der Provinz Antwerpen, Limburg und in Flämisch-Brabant. Und weil ich auch in meiner Freizeit ohne Blech nicht leben kann, stelle ich Skulpturen aus verschiedenen Materialien wie Holz, Eisen, Blei, Zink, Kupfer oder Marmor her.

Meine erste Schöpfung war ein Adler mit 1000 Federn, der in BAUMETALL-Ausgabe 7/2012 im Artikel „König der Lüfte“ vorgestellt wurde. Eine weitere Herausforderung war die Gestaltung einer Zink-Eule, die noch mehr besondere Details als ein Adler aufweist. Überhaupt ist mein Interesse an Vögeln sehr groß, da diese Gattung Freiheit und Kraft ausstrahlt. Mein Ziel ist es, diese Attribute in meinen Skulpturen zur Geltung zu bringen und somit aus einem sogenannten toten Material etwas Naturgetreues zu erschaffen. Wenn Menschen dann meine Werke anschauen und anfassen möchten, haben sich alle zur Herstellung erforderlichen Mühen gelohnt. Die Werkzeuge, die ich verwendet habe, sind eine linke und eine gerade Handblechschere sowie die gebräuchlichen Lötwerkzeuge und ein kleiner Hammer. Besonders hilfreich sind die Spengler-Werkzeuge von Dräco und weiteren Qualitätsmarken, die ich auch für Schulungen und Vorführungen gerne verwende. Ich beziehe diese über die Firma Wevers BV in Enschede.“

BAUMETALL dankt Fons Koning für diesen informativen Leserbrief und kommt seiner Bitte um Veröffentlichung gerne nach. Fragen zu seinen Arbeiten sind per E-Mail direkt an Fons Koning möglich.

a.leenards@casema.nl

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags