Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mit Leidenschaft und Emotionen gegen den Fachkräftemangel

In seinem Buch „Glücksschmiede Handwerk“ gibt Jörg Mosler praxisnahe Tipps, wie man Kunden und künftige Mitarbeiter für sein Handwerk begeistern kann. Das Buch ist jetzt im Springer-Verlag erschienen. Es liefert Unternehmern im Handwerk in der Praxis bewährte Methoden, erfolgreicher zu werden und vor allem, leichter Fachkräfte und Auszubildende zu gewinnen. Entscheidend dabei ist, die positiven Emotionen, die im Handwerk, unabhängig vom Gewerk, immer vorhanden sind zu leben und nach außen zu tragen. „Wir haben im Handwerk so viel Leidenschaft, wir müssen sie nur noch besser nutzbar machen“, sagt Jörg Mosler. Seine Überzeugung hat ein starkes Fundament: Der Buchautor und Vortragsredner legte die Gesellenprüfung zum Dachdecker als bayerischer Landessieger ab. Für seine Meisterprüfung erhielt er den Preis der Bayerischen Staatsregierung. Nach einer Weiterbildung zum Betriebswirt übernahm er den Dachdeckerbetrieb seiner Eltern in Nürnberg und leitete diesen zehn Jahre lang als Geschäftsführer. In dieser Zeit machte er das Familienunternehmen zum Vorreiter in Sachen Kundenbindung und Servicequalität. Doch Jörg Mosler spürte, dass seine persönliche Leidenschaft in einem anderen Bereich liegt. Er sieht seine Bestimmung darin, andere Menschen zu inspirieren und seine Erfahrungen als Macher und Querdenker weiterzugeben. „Mein Herz schlägt dafür, anderen Menschen Impulse zu geben und sie ein Stück besser zu machen.“ Also verkaufte er sein Unternehmen und machte sich als Speaker, Vortragsredner und Autor selbstständig. Jungen Menschen zeigt Jörg Mosler in seinem Buch, welche Chancen sich für sie im Handwerk auftun, wenn sie mit Begeisterung und Leidenschaft bei der Sache sind. Handwerksunternehmern macht er Mut dazu, sich zu verändern und zu wachsen. Nach seinem Motto „Das Handwerk neu erleben“ stellt Mosler dar, wie sich Unternehmen am Markt gut positionieren und eine eigene Unternehmenspersönlichkeit entwickeln können. In insgesamt acht Interviews mit erfolgreichen Handwerksunternehmen werden die im Buch beschriebenen Erfolgsfaktoren greifbar und leicht verständlich. „Der Autor brennt für sein Thema“, stellt die Moderatorin Nina Ruge in einem Grußwort für das Buch fest. Und das spürt man in jeder Zeile.

www.joerg-mosler.de

Tags