Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Was ist bloß mit dem Nachwuchs los?

BAUMETALL-Leser und Spenglermeister Joachim Knopp meldet sich mit folgenden Zeilen per E-Mail in der Redaktion: „Ich bin seit 2001 Spenglermeister und lese schon seit 2000 BAUMETALL. Hut ab, es sind durchaus interessante Themen von Euch zur Auswahl und ich möchte Euch an dieser Stelle loben! Seit 2002 führe ich als selbstständiger Handwerker Spengler-, Dachdecker- und Gerüstarbeiten aus. Es ist nur traurig, dass man keine guten und vernünftigen Arbeitnehmer bekommt, von den Lehrlingen ganz abgesehen. Diese haben leider zu oft ihr Handy, Zigaretten und Schoppen (nicht Einkaufen, sondern Trinken) im Kopf. Ich hoffe, dass sich dies mal ändert. Übrigens sagen viele meiner Kollegen dasselbe. Auch sie haben extrem viel Arbeit und finden keine guten und zuverlässigen Leute – geschweige denn solche mit Führerschein. Ich selbst habe 1994 bis 98 gelernt und möchte meine Erfahrung sowie das entsprechende Fachwissen gerne an Jüngere weitergeben. Nur will leider keiner mehr einen Bauberuf ergreifen, was äußerst schade ist. Auf der anderen Seite gibt es auch zu viele schwarze Schafe bei uns im Gewerk, die Klempnerarbeiten nicht zufriedenstellend ausführen können oder wollen. Da stehen mir alle Haare zu Berge.“

Ergeht es Ihnen ebenso? Dann diskutieren Sie mit! Entweder ganz klassisch per E-Mail oder Fax an die Redaktionsadresse oder aber auf der BAUMETALL-Facebookseite beziehungsweise im Kollegen-Forum auf www.klempnerzukunft.de.

redaktion@baumetall.de

Fax (0 74 52) 6 05 48 11www.klempnerzukunft.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen