Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Die Chance packen

Banz oder gar nicht

Das Projekt „Gewerbeausstellung Ebinova 2011“ ist eine Gewerbeschau, die mit viel Enthusiasmus von Gewerbetreibenden der Schweizer Gemeinde Ebikon auf die Beine gestellt wurde. Zahlreiche Firmen waren dort präsent – auch der Spenglerfachbetrieb Banz AG. Spontan nutzte Walter Banz die einmalige Chance, um seinen Betrieb, seine Mitarbeiter und besonders seine Dienstleistungen und Produkte in einem attraktiven Ausstellungsumfeld zu präsentieren. Walter Banz: „Eine solche Chance bietet sich nicht oft. Wo sonst können wir in einer gepflegten Umgebung neue Kontakte knüpfen, bestehende Partnerschaften pflegen oder diese noch weiter ausbauen?“ Und weil die Banz AG keine halben Sachen macht, wurden eigens für den Messestand Ausstellungsmuster und ein Beratungstresen in Spenglertechnik angefertigt, der beim Publikum übrigens hervorragend ankam. Verschiedene Dachmodelle durften dabei ebenso wenig fehlen wie diverse Fassadenmuster oder Schichtaufbaumodelle für Dach- und Wandkonstruktionen. Die Ausstellung war übrigens ein großer Erfolg. Dem Banz-Team gelang es nicht nur, die Interessenten von ihrer Leistungsfähigkeit zu überzeugen, sondern auch den Fokus auf den Ausbildungsberuf Spengler zu lenken. In zahlreichen Gesprächen informierten die Banz-Mitarbeiter ihre Kunden über die Werkkünste und die Schaffenskraft der Spengler und leisteten damit einen wertvollen Beitrag zur Imageförderung. BAUMETALL ist der Meinung: Das Engagement der Banz AG ist besonders erwähnenswert und überaus vorbildlich.

Walter Banz über das Engagement der Banz AG:

„Längst ist klar: Das kleine Handwerk ist von der Präsenz großer Firmen bedroht. Statt aber „die Faust im Sack“ zu machen, verfolgt die Banz AG eine aktive und offensive Strategie. Dazu gehört es besonders, sich als Gewerbler in der Region zu zeigen und mit Stolz seine Werke und sein Können zu präsentieren. Der starke Preiskampf macht kleinen Firmen besonders zu schaffen. So zählt heute bei der Vergabe von Bauaufträgen oftmals der Preis vor der Qualität oder dem Gedanken, auch traditionelle Handwerksbetriebe zu berücksichtigen. Umso wichtiger ist es für die Banz AG, mit tadelloser Arbeit auf sich aufmerksam zu machen. Das Handwerk wird bestehen bleiben und hat auch im Zeitalter der Technik seine Berechtigung. Jedes Haus ist ein Unikat und wird von uns als ein solches angesehen. Langjährige Erfahrung hilft uns, jeden Kunden umfassend zu beraten und die beste Lösung für sein Objekt zu finden. Wir verstehen unser Handwerk – dies stellen wir täglich und mit Freude unter Beweis.“

Fazit

Die Banz AG ergreift die Chance dann, wenn sie sich bietet. Jede Gelegenheit wird genutzt, vorausgesetzt sie eignet sich dazu, das Unternehmen und die Branche voranzubringen. Mit Liebe zum Detail klären die Mitarbeiter über ihr Leistungsspektrum auf und berichten von ihren Projekten. Doch eines steht dabei stets im Vordergrund: eine handwerklich hochwertige Leistung.

AUTORin: selina schatzmann

INFO

Hintergrund Banz AG

Die Banz AG wurde 1972 von Walter Banz und seiner Ehefrau Margrit gegründet. Das Unternehmen ist seither stets aus eigener Kraft gewachsen und beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter. Mit dem Blick fürs Detail, viel fachlichem Know-how und der nötigen Ausführungsperfektion hat sich die Firma rasch auch über die Region hinaus einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Die Kernkompetenzen der Banz AG liegen sowohl in den Bereichen Spenglertechnik, Flachdachbau oder Steildacheindeckungen als auch in der Fassadenbekleidung. Facharbeiten und Beratung in den Bereichen Blitzschutz und Begrünungen runden das Angebot ab. Die Banz AG arbeitet ebenso gerne im Auftrag von Genossenschaften, privaten Bauherren oder der öffentlichen Hand wie für Verwaltungen oder Generalunternehmen. Traditionelles Handwerk wird bei Banz noch gelehrt und gelebt, ohne sich dabei vor Neuerungen zu verschließen.

Autorin

Selina Schatzmann

ist Kommunikationsfachfrau der Banz AG

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags