Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Erster interaktiver Spenglerkrimi — Ein Online-Experiment

Verschlusssache Attika

Es ist skandalös: Geniale Entwürfe, die Mauerkrone der bekanntesten Arena Italiens mit einem Attikaprofil aus Metall zu versehen, sind spurlos verschwunden. Befürworter der umstrittenen Sanierungsmaßnahme sprechen inzwischen von einem regelrechten Spenglerkrimi. Historiker gar von der folgenreichsten Intrige seit der Ermordung Julius Cäsars. Doch was genau steckt hinter den unglaublichen Vorkommnissen in Rom? Insider sagen, es handle sich um einen Skandal besonderen Ausmaßes. Sie verdächtigen militante Denkmalpfleger, die den Schutz der Mauerkrone nicht zuletzt aus wirtschaftlichem Interesse zu boykottieren versuchen.

Spurensuche in der ewigen Stadt

Doch es kommt noch schlimmer...

Ein Bauhistoriker der namentlich nicht genannt werden möchte, behauptet, die Attika-Entwürfe seien unter einem Straßenpoller unweit des Kolosseums weggesperrt worden. Das ist durchaus denkbar, wie die Auswertung eines Beweisfotos vermuten lässt. Augenzeugen berichten außerdem von Passanten, die zahlreiche Schlüssel in den Tiber geworfen haben sollen. Hinzugezogene Ermittler gehen noch einen Schritt weiter: Sie sind überzeugt, dass der abschließbare Poller zur diebstahlsicheren Aufbewahrung der Pläne installiert wurde und verdächtigen den Geheimbund „Nasser Schlüssel“ hinter den ominösen Vorkommnissen. Die logische Folgerung lautet: „Nasser Schlüssel“ versucht dem umstrittenen Attika-Vorhaben jede Diskus­sionsgrundlage zu entziehen.

Jetzt wirst Du gebraucht!

Womit niemand rechnete: Windige Klempner und Spengler lüfteten jetzt das Geheimnis. Im Internet stießen sie auf historische Entwurfsskizzen, die eindeutig belegen, dass die Montage einer Attika­abdeckung nicht nur profitabel ist, sondern auch nach Vorlagen altrömischer Baumeister bereits vor mehr als 2000 Jahren geplant gewesen war.

Fortsetzung folgt...

Du möchtest wissen, wie diese unglaubliche Geschichte weitergeht? Dann solltest Du jetzt selbst aktiv werden. Bilde mit Klempnern, Spenglern und Dachspezialisten Deines Vertrauens eine interaktive Fachkommission und schreibe mit ihnen gemeinsam an der Fortsetzung dieses weltweit ersten Spenglerkrimis. Ziel dabei ist es aufzudecken, ob die verschwundenen Baupläne in direktem Zusammenhang mit anderen skandalösen Bauprojekten stehen und inwieweit Klempner-Fantasie das Leben leichter und auch ein wenig unterhaltsamer machen kann.

Wie es funktioniert, erfährst Du ab sofort interkativ, spannend und natürlich gemeinsam auf:

http://www.facebook.com/Baumetall

Autoren: Alle Klempner

Tags