Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Hammerstarke Hausmesse

Am 13. und 14. März 2015 traf sich die Branche beim Handelshaus Kaufmann in Neu-Ulm. Seit vielen Jahren gehört ein Besuch der in zweijährigem Turnus stattfindenden Hausmesse zum Pflichtprogramm zahlreicher Fachbetriebsinhaber und Handwerker. Auf kompaktem Raum finden sie dort so gut wie alle wichtigen Informationen zu Metallen, Systemen, Zubehör, Werkzeugen und Maschinen. Über 50 Aussteller präsentierten in diesem Jahr ihre Produkte sowie zahlreiche Neuigkeiten. Neben Dach- und Fassadensystemen führender Halbzeughersteller wurden auch neue Metalloberflächen und Farbbeschichtungen ausgestellt. Ergänzend zeigten namhafte Hersteller Abdichtungssysteme aus Flüssigkunststoff oder Folie vor. Entsprechendes Zubehör wie Entwässerungsrinnen, Stichkanäle und Dachentwässerungssysteme durften natürlich nicht fehlen.

Beeindruckende Ornamente

Die Ornamenten-Abteilung von Kaufmann zählt zu den bekanntesten der Branche. Wer den Kaufmann-Ornamenten-Spenglern über die Schultern schauen wollte, kam im Rahmen der Hausmesse voll auf seine Kosten. Die Kollegen aus der Ornamenten-Werkstatt zeigten beispielsweise wie kunstvolle Rinnenkessel entstehen (siehe auch Seite 32 in vorliegender Ausgabe). Darüber hinaus wurde auch die Herstellung anspruchsvoller Gussformen und Schablonen zur Rekonstruktion historischen Dachschmucks vorgeführt. Wer die Fachabteilung zur richtigen Zeit besuchte, konnte mit etwas Glück sogar den Einsatz des Kaufmann-Fallwerks oder der gewaltigen Spindelpresse beobachten.

Lossprechung im Festzelt

Ein weiterer Messehöhepunkt war die erstmals im Rahmen der Hausmesse stattfindende Lossprechung der Jung-Gesellen und -Gesellinnen. Auf der Festbühne des Kaufmann-Zeltes wurden die frischgebackenen Klempner/innen der baden-württembergischen Landesfachklasse Ulm in den Gesellenstand erhoben. Nicht nur die Tatsache, dass die Lossprechung in Neu-Ulm und somit in Bayern stattfand unterstreicht, wie eng die Klempner- und Spenglerfamilie inzwischen zusammen arbeitet. Unter den Ehrengästen befanden sich neben dem aus Moorenweis in Bayern stammenden Bundesfachgruppenleiter Ulrich Leib auch dessen Stellvertreter, Robert Smejkal aus Heidenheim in Baden-Württemberg. In seiner Funktion als baden-württembergischer Fachgruppenleiter gab dieser den Junggesellen/innen allerhand Ratschläge mit auf den Weg. Dabei prognostizierte er, dass das Klempnerhandwerk die Loszusprechenden nicht mehr loslassen wird.

Smejkal brach in seiner Ansprache eine Lanze für die hohe Qualität der Ausbildung in der Landesfachklasse der Robert-Bosch-Schule und bedankte sich bei allen, die dies möglich gemacht haben. Allen voran Manfred Decker und Peter Mast sowie dem Ausbilderteam um Armin Waldbüßer. Bei der inzwischen 7. Lossprechungsfeier wurden 3 Damen und 65 Herren in den Gesellenstand erhoben. Jahrgangs- und Prüfungsbester war Timo Mayer.

Rundum zufrieden

Die Hausmesse bei Kaufmann ist nicht nur bei den Fachbesuchern überaus beliebt. Auch die Veranstalter und Aussteller waren mit der Hausmesse sehr zufrieden. Einer vonihnen ist Enke-Prokurist Klaus Stern: Mit seiner Aus-sage: „Beim Handelshaus Kaufmann trifft man an nur zwei Messetagen durchschnittlich mehr interessierte Fachbesucher als auf den meisten anderen Messen“, trifft er ins Schwarze und spricht aus, was alle anderen Aussteller bestätigen dürften.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen