Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Platz für Ihre Notizen

Sommerloch Redakteure fürchten es ebenso wie Leser – das Sommerloch. Dabei ist es extrem unterhaltsam und immer für eine Überraschung gut. Die Spritpreise sind beispielsweise ein gerne aufgegriffenes Sommerthema. In diesem Jahr sind sie so stabil, dass besonders kreative Politiker ernsthaft darüber nachdenken, die Mineralölsteuer anzuheben. Und wer weiß, vielleicht blüht uns Klempnern ja Ähnliches? Es gibt so viele Preise, die erhöht werden könnten. Die Beiträge zur Mitgliedschaft im Berufsverband zum Beispiel oder die der Handwerkskammern und der Berufsgenossenschaften. Und wie stabil sind die Preise für Lötzinn und Kupfer oder Aluminium und Titanzink? Aufgrund der guten Konjunktur sollte eine Preissteigerung doch locker machbar sein – übrigens auch für Silikon …

Abdichtungsmaßnahmen Sie merken schon: Der Buck macht wieder Spaß, denn ganz so schlimm wie im politischen Berlin ist es in der Klempnerbranche zum Glück noch nicht. Dennoch eignet sich das Presse-Sommerloch fantastisch dazu, Pressemeldungen in der Regionalzeitung zu platzieren. Wer die BAUMETALL-Sommerpause dazu genutzt hat, BAUMETALL im Internet zu verfolgen, weiß, wovon ich spreche. In den letzten Wochen erschienen auffallend viele Artikel über gelungene Klempner- und Spenglerarbeiten in der Regionalpresse – nicht zuletzt dank der Unterstützung durch den BAUMETALL-Workshop „Gut gearbeitet und keiner merkt’s?“ sowie des inzwischen erhältlichen und gleichnamigen Taschenbuchs*. So gesehen eignet sich Pressearbeit perfekt dazu, das Sommerloch mit informativen Beiträgen aus der Branche abzudichten.

XXL-Innovationen Was mir bei diesem Gedanken besonders gefällt, ist die Tatsache, dass eben nicht nur die Preisträger des BAUMETALL-Innovationspreises die Aufmerksamkeit der Regional- und Fachpresse erhalten. Gleiches gilt auch für Teilnehmer, die „nur“ durch ihre bloße Wettbewerbsteilnahme entsprechende Presseartikel platzieren konnten. Insgesamt geht es darum, der Öffentlichkeit zu zeigen, wozu unsere Berufsgruppe imstande ist – selbst dann, wenn unser Imageproblem durch die erfolgreiche Arbeit des iib oder des ZVSHK inzwischen etwas geringer erscheinen mag ...

Beam me up, Scotty Ich freue mich über jede regionale Presseveröffentlichung aus der Branche und darüber, dass die Fachpresse entsprechende Berichte oft ebenfalls aufgreift. Hand aufs Klempnerherz: Einen publizierten Beitrag über die eigene Leistungsfähigkeit zu lesen oder diesen Bauherren, Architekten und Kunden zu zeigen ist Balsam für die Handwerkerseele. Übrigens ist erfolgreiche Pressearbeit im Handwerksbetrieb einfacher als die technischen Raffinessen an Bord des Raumschiffes Enterprise. Das Motto lautet TUN und sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Herzlichst Ihr

Klempnermeister Andreas Buck (Chefredakteur)

Fußnoten

* Bucks Taschenworkshop „Gut gearbeitet und keiner merkt´s?“ ist im Buchhandel erhältlich.

Andreas Buck

Chefredakteur, Klempnermeister

redaktion@baumetall.de

Tags