Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Smart Office und Stehfalzmuschel

Einer der letzten Ausflüge der reisefreudigen SMV führte nach Luxemburg zu Michael Kirchen, Inhaber der Firma  Ferisol. Nach dem Anreisetag war der zweite Tag ganz der Betriebsbesichtigung und der Fortbildung gewidmet. Das Unternehmen verfügt über eine softwaregestützte, integrierte Büroorganisation: Ein selber entwickeltes System erlaubt es, den Betrieb nahezu papierfrei zu führen. Für dieses System hat Michael Kirchen verschiedene Softwareprogramme miteinander verknüpft, die zum Teil gratis verfügbar waren, zum Teil zugekauft wurden. Damit können sämtliche anfallende Aufgaben bearbeitet werden: Projektorganisation und -dokumentation, Kommunikation, digitales Aufmaß, Planung und Visualisierung von Bauteilen, Fassaden und Dächern, Angebotserstellung, Auftragsbestätigung und Zeiterfassung. Von der Auftragserfassung über die Mitarbeiterbeauftragung mittels Smartphone bis hin zur Abrechnung sind somit alle relevanten Vorgänge digitalisiert und jederzeit für jeden der zehn Mitarbeiter ortsunabhängig einsehbar.

Die smarte Zeit- und Kostenersparnis setzt allerdings einiges an Vorarbeit voraus und, so Michael Kirchen: „Wer hier keinen eisernen Willen an den Tag legt, wird sicherlich nicht so weit kommen.“

Ebenfalls vor Ort waren Thomas Mariggio und Heiko Unger von der Software-Firma  Sema Soft. Sie stellten den aktuellen Stand ihres  CAD-Programms zur Dach- und Fassadenplanung vor, mit dem auch Ferisol arbeitet. Die Fachgespräche wurden beim Mittagessen noch weitergeführt und am Abend feierte Michael Kirchen mit den Spenglern aus Bayern und privaten Gästen seinen Geburtstag. Um den fachlichen Austausch auch in Zukunft zu pflegen, wurden Michael Kirchen und die bei Ferisol angestellte Meisterin Katarina Bachmann wenige Tage nach dem Besuch Mitglied des SMV-Bayern e. V.

Ein Dach der Superlative

Auch am dritten Tag war wieder fachspezifisches Programm vom Allerfeinsten geboten. Unter Leitung und Erläuterungen von Michael Kirchen wurde das größte Kupferdach Europas erkundet, das sich über „d'Coque“ (die Muschel) spannt, das  Centre National Sportif et Culturel, das größte Sportzentrum Luxemburgs. Das Dach, realisiert von der Firma  Prefalux, besteht aus ca. 15 m2 großen Dreieckselementen. Dafür wurden in der Werkstatt mehrere Elemente zu einem trapezförmigen Gesamtelement zusammengefasst und dann in einzelne Dreiecke aufgeschnitten. Auf insgesamt ca. 25 000 m2 Dachfläche wurden etwa 200 t Kupfer verbaut. Einige SMV-Kollegen ließen es sich nicht nehmen, das außergewöhnliche Dach auch zu besteigen, um die riesigen Dachrinnen, oder besser Regensammelbecken, zu bestaunen.

Weiter ging es anschließend sehr gemächlich per Schiff auf der Mosel von Grevenmacher nach Schengen und dann zu einer Weinbergerkundung im Olewiger Tal, gefolgt von einer Weinprobe.

www.smv-bayern.de

Spengler in Luxemburg

Im Großherzogtum Luxemburg (576 249 Einwohner) gibt es aktuell ca. 50 Spenglerfachbetriebe. Ausgebildet wird, ähnlich wie in Deutschland, in einem dualen System. Zwar ist das Fachkräfteangebot dank der höheren Löhne etwas besser als in Deutschland, aber dennoch droht auch hier der Nachwuchsmangel: Die Zahl der Auszubildenden nimmt seit Jahren ab.

Die Firma Ferisol wurde 2004 gegründet und ist spezialisiert auf Metallfassaden und -bedachungen, Abdichtungen sowie Flachdächer. Darüber hinaus ist Ferisol offizieller Partner von  bestell-dein-blech für die Region Luxemburg und Trier.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen