Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Emotionale Reise

Michael Kirchen, Michael Messerschmidt und Mirko Siegler sind dicke Freunde (geworden). Auf dem Klempnertag in Würzburg traten die Ü40er als junge Wilde auf. Der provokante Titel ihres Austritts „Die jungen Wilden – zu Neuem gehört viel Mut“ weckte großes Interesse. Tatsächlich hatte sich im Vortragstitel ein (bewusst platzierter) Fehler eingeschlichen, doch bekanntlich kann aus Fehlern jede Menge gelernt werden. Also wurde aus „Die jungen Wilden“ kurzerhand „Das junge Wilde“ gemacht, und schon ging es los. Jung und wild ist es in der Tat, das neue Format UNSER BETRIEB/EUER BETRIEB. Gemeinsam von Mitgliedern des BAUMETALL-Treffs entwickelt, ermöglicht es das Voneinander-Lernen. Dabei werden Fehler und gute Vorgehensweisen der Kollegen genau analysiert. Doch wie kommt man auf solch eine Idee? Das klappt nur, wenn sich Gleichgesinnte zusammensetzen, sagt Michael Kirchen, der seine Kollegen mit dem Gedanken, ein solches Format zu schaffen, regelrecht infizierte. Es folgten zahlreiche Telefonate mit der BAUMETALL-Redaktion und die dortige Detaillierung sowie die Ausarbeitung eines exakten Durchführungsleitfadens.

Die Reise beginnt

In November 2017 fand dann die Premiere von UNSER BETRIEB/EUER BETRIEB statt. Dazu besuchten sich Kirchen, Messerschmidt und Siegler an drei aufeinanderfolgenden Tagen und schauten sich gegenseitig über die Schulter. Gemeinsam begrüßten sie die Mitarbeiter des gastgebenden Betriebs, gemeinsam schauten sie in die Büroorganisation und gemeinsam begutachteten sie die Abläufe in der Werkstatt und auf den Baustellen. Am Ende des dritten Tages fand ein analytisches Gespräch statt. Und weil die drei Kollegen Sorge hatten, in der Masse der gesammelten Informationen den Überblick zu verlieren, luden sie die Betriebsberaterin Barbara Beyer aus Undenheim in Rheinhessen ein. Beyer sortierte die zahlreichen Informationen überaus routiniert und kanalisierte die dringend zu erledigenden Aufgaben. Außerdem erarbeitete sie mit dem Trio einen Leitfaden, der aufzeigt, welche Aufgaben in welchem Betrieb zuerst erledigt werden sollten.

Heimreise auf Wolke sieben

Wie zuvor verabredet, erstattete das erste UNSER BETRIEB/EUER BETRIEB-Trio per Telefon in der BAUMETALL-Redaktion Bericht. Noch auf dem Nachhauseweg sprachen die Kollegen von einem hervorragenden Konzept und von vielen gesammelten Eindrücken. Michael Messerschmidt war zum Beispiel von Michael Kirchens papierlosem Büro fasziniert und Mirko Siegler von der Werkstattorganisation bei Kollege Messerschmidt. Michael Kirchen, der schon zahlreiche Coachings bei verschiedenen Betriebsberatern hinter sich hat, brachte seine Emotionen mit einem Satz auf den Punkt: „Ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viel dazugelernt.“ Die Euphorie der drei Kollegen ist geradezu ansteckend. Um zu verhindern, dass sie vom Tagesgeschäft eingeholt werden, organisieren sie eine WhatsApp-Gruppe und verabreden, sich regelmäßig virtuell per Skype zu treffen.

Unglaubliche Dynamik

Nur wenige Tage später treffe ich das Trio gemeinsam mit Barbara Beyer per Skype. Strukturiert legen wir die nächsten Schritte fest. Bei Kirchen in Luxemburg wird das Lager organisiert und der Warenbestand digital erfasst. Bei Messerschmidt in Fambach wird Skype im Büro installiert – das Programm soll schon bald auch zur Kommunikation mit den Mitarbeitern und Montagekolonnen genutzt werden. Bei Siegler in Bürstadt werden Sofortmaßnahmen zur Mitarbeitermotivation ergriffen. Zum Beispiel wird dort ein Adventskalender mit hochwertigen Geschenken installiert, der täglich von einem anderen Teammitglied geöffnet werden darf.

Und auch für das neue Jahr haben sich die drei viel vorgenommen. Unmittelbar nach der Vorstellung von UNSER BETRIEB/EUER BETRIEB auf dem Klempnertag werden sie sich weiter mit ihren Aufgabenlisten befassen und die Fortschritte den Kollegen mitteilen, damit diese von den Erfahrungen beim Erreichen der Ziele lernen können. Dass sich in den drei Tagen der gegenseitigen Besuche Freundschaften gebildet haben, leuchtet ein – dass die drei um jeden Preis dranbleiben möchten, versteht sich von selbst.

www.baumetall.de/UBEB

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen