Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Dach + Holz International 2018 / Teil 1

Für die Navis der 45 000 Dachdecker, Zimmerer und Bauklempner gab es im Februar 2018 nur eine Adresse in Köln: den Messeplatz 1. Hier fand in vier Messehallen die Dach + Holz International statt. Seitens der Besucher (92 %) und Aussteller (94 %) gab es in der Gesamtbeurteilung Höchstnoten. Die gute Stimmung spiegelt sich ebenfalls in der allgemeinen Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung der Branche wider. 73 % der befragten Besucher gehen von einem leichten bis starken Anstieg aus. Vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei 64 %.

Information über Neuheiten, persönliche Weiterbildung und Austausch mit Branchenkollegen waren die Top-drej-Gründe für den Messebesuch. Jeder vierte von fünf Besuchern sah diese Ziele vollständig erfüllt. Für den hohen Zufriedenheitswert waren laut der befragten Besucher die Präsenz der Marktführer, die Vollständigkeit des Angebots und die Qualität der Vorträge auf dem Dach + Holz-Forum ausschlaggebend. „Köln war vier Tage lang die Hochburg des Dachdecker-, Zimmerer- und Klempnerhandwerks. Wichtige Themen für die Branche wie Unfallprävention oder Digitalisierung bekamen hier für die Besucher angesichts der Vielzahl der gezeigten Produkte und Fachvorträge ein Gesicht mit klaren Konturen“, bilanzierte Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. „Schon vor der Veranstaltung hatte die diesjährige Dach + Holz International die Nationenwertung bei den Ausstellern gewonnen. 576 Firmen aus 35 Ländern nahmen teil, so viele wie noch nie. Angesichts dieser internationalen Produkttiefe erhielt jeder Besucher einen umfassenden Überblick, um seinen Betrieb zukunftssicher aufzustellen.“

Neben neuen Produkten bei Außenwandbekleidung, Dachdeckungen und -abdichtungen sowie Holzwerkstoffen und -fertigbau waren die täglichen Handwerkerrundgänge, das Vortragsspecial „Zukunft Dach“ am Mittwochnachmittag oder die Sonderschau „Absichern statt Abstürzen“ die Besuchermagnete 2018. Gerade auf der zuletzt genannten Fläche wartete ein interaktiver Mitmachparcours zum Thema Unfallprävention. Die BG Bau hatte hierfür einen zweistöckigen Dachaufbau mit Dachstuhl aufgebaut. Dachdecker, Zimmerer und Klempner konnten bei Klettertouren neue Sicherheitssysteme eigenständig ausprobieren. Zudem wurden Sicherheitstechnologien wie die Weltneuheit des ersten Anhängerkrans mit Personensicherung oder Lifeline-Systeme vorgestellt.

„Die Vielfalt der Weltleitmesse ist wirklich einmalig. Wichtig ist mir neben der Internationalität aber das Zusammenrücken der Gewerke. Denn nur wenn Dachdecker, Zimmerer und Klempner gemeinsam arbeiten, sich austauschen und Verständnis für die Belange der jeweils anderen entwickeln, können wir die Erwartungen unserer Kunden auch in Zukunft professionell erfüllen“, sagte Dirk Bollwerk, Präsident des ZVDH. „Zudem legen wir unser Augenmerk auf Nachwuchssicherung. Und dafür haben wir auf der Messe erstmalig Jugendbotschafter eingesetzt, die über Social-Media-Kanäle Schülern die vielfältigen Facetten unseres Gewerks näherbringen.“

Speziell für Klempner

Klempner zog es vorzugsweise in die Messehallen 8 und 6. In Halle 8 stellten namhafte Halbzeughersteller sowie Werkzeug- und Maschinenprofis beziehungsweise Zubehörspezialisten alles aus, was Klempner- und Spenglerherzen höher schlagen lässt. Außerdem war in Halle 8 die Würzburger Spengler-Meisterschule mit ihrer beliebten Klempner-Sonderschau zu finden. Dort wurden neben praktischen Vorführungen die Themen Aus- und Weiterbildung kommuniziert. Neben der Vorarbeiterqualifikation werden zukünftig Workshops sowie die Meisterausbildung und das Gebäudehüllen-Studium noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Preisverleihung zum Leserwettbewerb Meisterstück des Jahres am BAUMETALL-Messestand (siehe auch Seite 28) sowie das Expertengespräch zum Thema „Klempnerhandwerk – von der Ausbildung über Weiterbildungsmöglichkeiten zur Unternehmensführung“ auf dem Dach + Holz-Forum. Das Fachgespräch moderierte Andreas Palli (Haushaut). Geführt haben es Arno Fell (Ausbilder der Spengler-Meisterschule Würzburg), Andreas Buck (TFV Technischer Fachverlag) und Klaus Siepenkort (Verlagsgesellschaft Rudolf Müller).

Die nächste Dach + Holz International findet vom 28. bis 31. Januar 2020 in Stuttgart statt.

www.dach-holz.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen