Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Siegler folgt auf Trenkwalder

Am 8. Juni 2018 wählten die iib-Mitglieder im Rahmen der Mitgliederversammlung ihren neuen Präsidenten. Der neue Mann an der Spitze des weltweit aktiven Interessenbundes ist Klempnermeister Mirko Siegler aus Bürstadt. Als aktiver „Baumetaller“ ist Siegler aufmerksamen Lesern bereits bekannt. Der begeisterte Netzwerker macht beispielsweise durch vorbildliche Aktionen wie seine Schweißkurse für Frauen, Kinder-Klempnerbuch-Vorlesungen in Kindergärten oder Klempnerwerkstatt-Events für Schüler von sich reden. Dabei versteht es Siegler perfekt, seine Aktivitäten öffentlichkeitswirksam zu vermarkten. Dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ folgend, macht er mit professionellen Pressemeldungen in der Regionalpresse auf sich und somit auf den Beruf des Klempners aufmerksam. Siegler löst Peter Trenkwalder aus Sterzing an der iib-Spitze ab. Dieser leitete den Interessenbund seit seiner Gründung im Jahr 2011. Vorstandsmitglied Werner Fünfer verabschiedete Trenkwalder mit einer emotionalen Rede und überreichte ihm zum Abschied eine historische Lötlampe. Diese soll symbolisch darauf hinweisen, dass Trenkwalder in seiner Amtszeit sehr viele Kollegen miteinander verbunden hat.

iib-Führungsteam verstärkt

Um die iib-Spitze zukünftig noch leistungsfähiger zu machen, wählten die iib-Mitglieder außerdem Michael Kirchen aus Berbourg (Luxemburg) in den Vorstand. Der innovative Klempner war zuletzt mit einer Schulungsaktion für den iib in Thailand. Kirchen ist ebenfalls im BAUMETALL-Treff aktiv, wo er gemeinsam mit den Kollegen Siegler und Michael Messerschmidt das BAUMETALL-Format Unser Betrieb/Euer Betrieb mit initiierte. Das aktuelle iib-Vorstandsteam besteht aus:

  • Präsident Mirko Siegler
  • Vize-Präsident Michael Leib
  • Kassenwart Xaver Stark
  • Schriftführer Werner Fünfer
  • Vorstand Claudio Christina
  • Vorstand Johannes Binder
  • Vorstand Walter Müntener
  • Vorstand Peter Ness
  • Vorstand Hermann Bade
  • Vorstand Michael Kirchen

Neues iib-Video

Speziell zum Gebrauch für iib-Mitglieder stellt der Interessenbund ab sofort ein individualisierbares Imagevideo zur Verfügung. Der Film zeichnet sich durch schnelle Schnitte und moderne Musik aus. Er wurde, ohne nennenswerte Kosten zu verursachen, aus bereits vorhandenem Filmmaterial zusammengeschnitten. Das Besondere: Sowohl im Vor- als auch im Abspann kann das Video mit dem Firmenlogo einzelner iib-Mitgliedsbetriebe versehen werden. Das Video lässt sich somit als individualisiertes Werbemittel einsetzen und stellt folglich einen enormen Mehrwert für iib-Mitglieder dar. Außerdem präsentierte der iib auf der Mitgliederversammlung seinen brandaktuellen Flyer. Die großformatige und zweisprachige Broschüre enthält neben aktuellen Informationen zum Vorstandsteam und den Mitgliedsbeiträgen auch wichtige Aussagen zur Mission und Vision des iib. Der Flyer soll unter anderem zur Werbung neuer Mitglieder eingesetzt werden. Er wird in Kürze per Post an die Mitglieder verschickt. Außerdem steht die Broschüre als PDF zum kostenfreien Download bereit.

Metallfassaden und Metalldächer sind am besten, weil …

… sie gegenüber anderen Materialien zahlreiche Vorteile bieten. Welche das sind, stellt ab dem 4. Juli 2018 eine eigens gebildete iib-Arbeitsgruppe zusammen. Ziel ist es, die entsprechenden Informationen in einer international einsetzbaren Imagebroschüre wiederzugeben und somit zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit beizutragen. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus aktiven Klempnern sowie Vertretern aus Industrie und Handel zusammen. Gemeinsam sollen entsprechende Inhalte bestimmt und Vertriebswege erarbeitet werden. Adressaten sind u. a. Architekten, Bauherren, Hausverwaltungen, Bauämter und Immobilienmakler.

Zukunftsorientierter Impulsvortrag

Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt war der Auftritt des Digitalisierungs-Experten Christian Bredlow von Digital Mindset. Mit seinem ebenso unterhaltsamen wie informativen Impulsvortrag stellte Bredlow zahlreiche Möglichkeiten vor, die dank des digitalen Wandels gerade auch im Spenglerhandwerk umgesetzt werden können. Bredlow verstand es hervorragend, seine Zuhörer zu begeistern. Mit einem live vorgetragenen, ausschließlich aus Worthülsen und Abkürzungen aus der digitalen Welt bestehenden Rap machte Bredlow deutlich, wie präsent Digitalisierung im Alltag ist. Dass viele der gerapten Begrifflichkeiten im Alltag extrem sorglos verwendet werden, verblüffte zahlreiche seiner Zuhörer.

Der BAUMETALL-Workshop „Disrupt your own Business“ wurde ebenfalls thematisiert. Aufgrund des großen Publikumsinteresses regte Bredlow an, diesen zeitnah zu wiederholen. Der lesenswerte BAUMETALL-Beitrag „Keine Angst vorm Digitalisierungs-Monster“ bringt Ihnen die Herangehensweise des als Lotse durch den digitalen Wandel bekannten Bredlow näher. Nachzulesen ist dieser entweder in Ausgabe 3/2018 oder online im BAUMETALL-Heftarchiv. Anmeldung bzw. der Eintrag auf die Workshop-Warteliste sind per E-Mail an service@baumetall.de oder telefonisch unter (07 11) 63 67 24-04 möglich.

www.iib-international.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen