Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gold für BAUMETALL

Gleich drei wichtige Termine standen am zweiten Juniwochenende 2018 auf dem Veranstaltungskalender. Einer davon war im Nachhinein betrachtet für BAUMETALL besonders wichtig: die Mitgliederversammlung der Stiftung Europäisches Klempner- und Kupferschmiedemuseum e. V. Sie fand in Karlstadt unmittelbar vor dem Mitgliedertreffen des Internationalen Interessenbundes Baumetalle (iib) statt (siehe Seite 20). Im polnischen Koszcin traf sich außerdem der Branchennachwuchs im Enke Impulscamp (siehe Seiten 11 und 65). Museumsvorstand Jens Sperber eröffnete die Veranstaltung mit einer Rückschau auf das vergangene Jahr. Er präsentierte aktuelle Fortschritte bei der Weiterentwicklung des neuen Museumskonzeptes und bedankte sich bei allen Mitstreitern für die Unterstützung. Entsprechende Einblicke gab er in Form eines Imagefilms, der aktuell auch auf der Internetseite des Museums zu sehen ist.

Weitere Programmpunkte waren die Berichte des Kassenwarts und der Kassenprüfer sowie die Bekanntgabe aktueller Mitgliederab- und -zugänge. Sperber forderte die Anwesenden auf, proaktiv neue Mitglieder zu werben. Seine Vision ist es, eines Tages 500 Mitglieder zählen zu können. Nur dann, so Sperber, sei es möglich, das Museum langfristig auf eine solide Basis zu stellen. Außerdem bat Sperber die Anwesenden darum, das Museum mit der Durchführung von Veranstaltungen wie Tagungen oder Betriebsausflügen beziehungsweise durch Spenden zu unterstützen. Dabei ging er mit gutem Beispiel voran und überreichte Kassenwart Klaus Hofmann einen persönlich ausgestellten Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro (!). Ein weiterer Tagungspunkt war die Wahl Maria Schechtls aus Edling in das Vorstandsteam der Museumsstiftung. Die Geschäftsführerin des gleichnamigen Maschinenbaubetriebes löst das Gründungsmitglied Arthur Semmler ab. Sie freut sich auf die neue Aufgabe und darauf, das Museum bei der weiteren Umsetzung des attraktiven Konzeptes aktiv zu unterstützen.

Goldener Lötkolben für Andreas Buck

Tagungshöhepunkt war die Verleihung des Goldenen Lötkolbens (vormals Goldene Lötlampe, s. a. BAUMETALL-Ausgabe 2/2018 oder Online-Extra). Die wichtigste Auszeichnung der Branche wurde 1989 erstmalig und nun zum 19. Mal verliehen. Die Ehrung erhielt der sichtlich überraschte BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck. Er nahm die Auszeichnung von Lötlampenträger Walter Müntener entgegen.

Ansprache von Walter Müntener

In seiner Laudatio schilderte Müntener einige Stationen aus Bucks beruflichem Werdegang. Er sprach zum Beispiel von dessen „Erstkontakt“ mit dem ehemaligen BAUMETALL-Chefredakteur Manfred Haselbach im Jahr 1998 oder von Bucks erster BAUMETALL-Reportage aus demselben Jahr. Dabei erinnerte Müntener auch an Bucks 1999 veröffentlichten „Denkanstoß zur Preispolitik und Imagepflege im Klempnerhandwerk“, der noch immer aktuell ist. In den folgenden Jahren engagierte sich Buck immer stärker für die Branche und für BAUMETALL. Er wurde BAUMETALL-Treff-Organisator, gründete 2001 gemeinsam mit seinem Bruder das Onlineportal www.klempnerzukunft.de und wechselte im März 2007 vom Metalldach in die Position des Chefredakteurs. In den Folgejahren hat sich Buck (nicht nur als überaus engagierter Chefredakteur) unermüdlich und mit viel persönlichem Engagement für das Klempnerhandwerk eingesetzt. Er war dabei auch und besonders für das Europäische Klempner- und Kupferschmiedemuseum sowie für den Internationalen Interessenbund Baumetalle (iib) aktiv. Darüber hinaus hat Buck über die BAUMETALL-Plattform seit Jahren Workshops und die bekannten BAUMETALL XXL-Treffs organisiert bzw. durchgeführt. Weitere Leistungen waren die Ausrufung eines Innovationspreises des Klempnerhandwerks, die Honorierung der besten Meisterstücke in Form eines Leserwettbewerbes oder die Prämierung vorbildlicher Ausbildungsbetriebe. Bei allen Aktivitäten hatte Buck stets das Wohlergehen und die Zukunftsfähigkeit des Klempnerberufs und somit der Branche im Blick.

Das Spengler-TV-Video zur Verleihung des Goldenen Lötkolbens ist ebenso wie die Laudatio Walter Münteners und eine ergänzende Bilderstrecke auf www.baumetall.de/extra zu sehen. Dort erfahren Sie auch, warum aus der Goldenen Lötlampe ein Goldener Lötkolben wurde und welche 18 ausgewählten Persönlichkeiten bislang mit der Anstecknadel geehrt wurden. (Anmerk. d. Red.: Andreas Buck bedankt sich beim Vorstandsteam der Stiftung Europäisches Klempner- und Kupferschmiedemuseum e. V. sowie beim BAUMETALL-Team und allen in der Branche aktiven Freunden und Kollegen für die Auszeichnung – siehe auch Kommentar in vorliegender Ausgabe).

www.klempnerundkupferschmiedemuseum.eu

www.baumetall.de/extra

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags