Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Verstärkung aus der Ulmer Meisterschmiede

Insgesamt 70 Gäste, darunter Angehörige, Freunde, Kollegen, Chefs, ehemalige Meisterschüler sowie Manfred Hösler vom Handelshaus Kaufmann in Neu-Ulm, waren zu der Feier gekommen. Neben Kaufmann dankte Bernd Kramer, Lehrgangsleiter der Meisterschule Ulm, auch den Firmen Barth, Prefa und Enke für ihre Unterstützung. Der Begrüßung folgte ein kurzer Rückblick auf den Meisterkurs: Unter anderem wurden die Exkursionen zu Kaufmann, zum Maschinenhersteller Schröder und der Workshop der Prefa Academy in Neu-Ulm in Erinnerung gerufen.

Im fachlich spannenden Teil des Vormittags befragte Bernd Kramer jeden Jungmeister zu seinem Meisterstück – erkundigte sich dabei nach Idee, Entwurf, Konstruktionszeichnung, Falztechnik, Materialauswahl und Kalkulation. Hier kam die Vielfalt des Handwerks voll zum Tragen: Keine Idee war zweimal aufgegriffen und umgesetzt worden, sondern jeder hatte etwas ganz Eigenes geschaffen – neun völlig unterschiedliche Meisterstücke. Nach den Interviews traf man sich zum Abschluss am Meisterstück von Alexander Rigel: einer Zapfanlage!

Was wäre eine Meisterschule ohne Orga-Team? Ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Meisterkurses ging an die Leitung der Meisterschule der HWK Ulm, Frau Kirchner und Frau Witte. Und eine besondere Würdigung galt dem Meisterprüfungsausschuss im Klempnerhandwerk der Handwerkskammer Ulm sowie den Dozentenkollegen der Klempnermeisterschule Werner Braun, Lukas Pustelnik, Raphael Bensmann, Fabian Schwebcke und Georg Ametsbichler.

Neuer Meisterkurs 2018

Im Meisterkurs 2018/2019 sind nur noch zwei Plätze frei!

Info und Anmeldung bei Sabrina Witte unter: (07 31) 14 25-71 32 oder s.witte@hwk-ulm.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen