Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zu Gast in der Kupferstadt

Der Schritt über die Türschwelle in den Aurubis-Showroom ist wie das Eintauchen in eine andere Welt. Begrüßt werde ich von einem anthrazitfarbenen Asphaltboden, der Geschichten längst vergangener Tage erzählt: Viel habe er ausgehalten – bot unterschiedlichen Einrichtungsgegenständen und Maschinen festen Halt. Heute, am 21. Juni 2018, ist davon fast nichts mehr zu sehen. Einzig ein paar im Bodenbelag flächenbündig eingedrückte Nickelhülsen zeugen von längst vergangener Geschäftigkeit. Zusammen mit Markierungsstreifen, die entfernt an die Einfädelspur einer Schnellstraße erinnern, sowie zahlreichen Kupfer- und Messingaccessoires entsteht besonderer Showroom-Charme – Industrieatmosphäre pur! So wie mir geht es auch den anderen „Baumetallern“, die heute eine Treff-Stärke von 18 Frauen und Männern erreichen. Eintreten, Staunen und auf Entdeckungsreise gehen, lautet die Devise. In einem Bereich sind kupferne Fassadenmuster ausgestellt, in einem anderen Raumteiler auf grob strukturiertem Metallgewebe. Und dann sind da noch die extravaganten Hocker mit den knallbunten Langhaarplüschpolstern, die aussehen, als kämen sie direkt aus der Muppet Show. Warum? Weil das als Spotlight durch die kleinteilige Industrieverglasung fallende Licht für echte Showatmosphäre sorgt. Was für ein Schauspiel! Das Sattsehen fällt entsprechend schwer.

Fachtagung am Kupfertisch

Die Tagung beginnt nicht weniger stylish. Der große, kupferne Konferenztisch bietet allen Teilnehmern Platz und gute Sicht auf den Großbildschirm, an dem Gerald Plenter (Münster) zum Auftakt zahlreiche Details einer Turmsanierung präsentiert. Dabei stellt der Klempnermeister u. a. spezielle Lüftungsprofile und Befestigungsvarianten vor. Sofort beginnt ein Fachaustausch, der jedem einzelnen „Baumetaller“ neue Ideen und Sichtweisen eröffnet. Ebenso interessant ist die Projektvorstellung von Matthias Schoppe (Sales & Project Manager Architectural Products). Gemeinsam mit seinem Kollegen Markus Büscher stellt er unterschiedliche Kupferprojekte vor. Von der Autobahntunnel-Einfahrtsbekleidung über Bus-Terminals und Konzertbühnen-Überdachungen bis hin zu gelochten Fassaden an Betriebsgebäuden ist alles dabei. Den Höhepunkt setzt „Baumetaller“ Volker Reinhardt aus Bad Rappenau Fürfeld. Er präsentiert eine in konischen Windungen verlaufende, wabenförmige Fassadenstruktur, deren Einzelelemente aktuell bei Reinhardt produziert werden. Die aus Aberhunderten gebogenen und konisch geschnittenen Metallstreifen zusammengesetzten Fassadenelemente zieren schon bald ein repräsentatives Gebäude in der Schweiz.

An der Kupferquelle

Kupferperspektiven gänzlich anderer Art bietet die anschließende Werksführung duch die Produktionshallen der Aurubis Stolberg GmbH & Co. KG. In Stolberg werden hochpräzise Bänder und Drähte aus Kupfer und Kupferlegierungen für den Weltmarkt hergestellt. Der Blick hinter die Kulissen der Bandblechherstellung ist für die neugierigen BAUMETALL-Treff-Teilnehmer folglich etwas ganz Besonderes. Doch auch der Abstecher in die Abteilung der Drahtherstellung hat es in sich. Wo sonst kann man schon die Produktion unterschiedlich profilierter Drähte aus Kupfer, Messing oder Bronze beobachten?

Der Standort Stolberg ist einer von 16 Produktionsstandorten und vier Schneidcentern der Aurubis AG, Hamburg. Das Unternehmen ist der größte Kupferproduzent Europas und im Kupferrecycling international (in 22 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien) führend. Der BAUMETALL-Treff bedankt sich an dieser Stelle nochmals beim Team der Aurubis Stolberg GmbH & Co. KG für die fachliche Unterstützung, die Gastfreundschaft und das perfekte Begleitprogramm samt Überraschungsworkshop.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen