Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

3 1/2 + 4 1/2 = Doppelfalz

Ein Farbaluminium-Standardcoil von Prefa wiegt rund 60 kg. Bei einer Bandbreite von 650 mm entspricht das 32 m². Wird das Aluminiumband in eine Profiliermaschine des Typs Quadro eingeführt, entstehen bei einer Durchlaufgeschwindigkeit von 14 m pro Minute exakt 23,3 cm Stehfalzprofil in der Sekunde. Wer maschinelle Präzision bevorzugt, bereitet den Traufabschluss der Schar mit der Schlebach-Ausklinkeinheit vom Typ KLS vor. Die einfach zu bedienende Maschine schneidet die Klinkung eines runden Ausschnittes am profilierten Falz in wahlweise 25, 32 und 38 mm Profilhöhe. Der überdeckende Falz wird dabei in weniger als fünf Sekunden exakt und wiederholgenau vorgeschweift. Wer es lieber handwerklich mag, schätzt die Traufschere von M.A.S.C. als perfektes Hilfsmittel. Über solche und andere Alternativen zur Optimierung der Herstellung von Stehfalzscharen gibt Thorsten Schalk täglich Auskunft. Seit 20 Jahren ist der Experte für Werkzeuge und Maschinen beim Handelshaus Kaufmann in Neu-Ulm beschäftigt. Und seit zwölf Jahren organisiert Schalk die Kaufmann-Hausmesse, die erstmals 1980 stattfand.

Mit Kaufmann kann man rechnen

Schalk rechnet und stellt fest: „Am 15. und 16. März 2019 feiern wir mit unserer 20. Hausmesse ein kleines Jubiläum.“ Dann recherchiert er weiter, betätigt den Taschenrechner und kommt zum Ergebnis, dass Kaufmann seit 1980 ca. 50 000 Besucher auf den Hausmessen begrüßen durfte. „Während anfangs um die 20 Aussteller zu Gast waren, präsentieren aktuell zwischen 55 und 60 Aussteller ihre Produkte. Der logistische Aufwand hat folglich neue Dimensionen angenommen, denn die 2-m-Handschwenkbiegemaschine wird ebenso wie der 6 m lange 2-mm-Doppelbieger vorgestellt. Auch bei den Profiliermaschinen hat sich einiges getan. Früher war die SPM von Schlebach das Highlight – heute zeigt der Maschinenbauer aus dem Westerwald zahlreiche Varianten bis hin zur mit Wechselkassetten bestückten Quadro. Aber auch der Bereich Kleinwerkzeuge und Zubehör hat sich enorm weiterentwickelt“, so Schalk, dem bei aller Fülle wichtig ist, Produkte im Original und nicht nur in Form von Roll-Up´s auszustellen. „Bei Kaufmann kann alles angefasst, begriffen und erlebt werden – übrigens auch das zu verarbeitende Material und die bekannten Kaufmann-Ornamente. Der Stellenwert unserer Messe ist stetig gestiegen – das kann man glaube ich, ohne Arroganz sagen.“ Stimmt! Ein Indiz das genau dafür spricht ist die im Rahmen der Hausmesse stattfindende Lossprechungsfeier für die Klempnergesellinnen und -gesellen der Landesfachklasse Baden-Württemberg.

Kaufmann-Profis durch und durch

Rund 60 „Kauffrauen“ und „Kaufmänner“ arbeiten derzeit beim Handelshaus Kaufmann in Neu-Ulm – viele von ihnen bereits seit dem Eintritt ins Berufsleben. Auch Kaufmann-Geschäftsführer Manfred Hösler hat bei Kaufmann gelernt. Inzwischen ist er seit 45 Jahren im Unternehmen und hat noch immer mit viel Spaß bei der Arbeit. „Wir legen großen Wert auf perfekt ausgebildetes Fachpersonal“, sagt er. „Viele unserer Mitarbeiter haben wie ich bei Kaufmann gelernt und sind folglich schon jahrelang dabei. Zwangsläufig wissen wir wo der Hase läuft und was unser Kunden von uns erwarten.“

Damit diese große Erwartungshaltung täglich erfüllt werden kann beliefert Kaufmann 1600 Stammkunden mit 17 LKWs. Dieses Mal bedient Harald Szimeth den Taschenrechner und sagt: „Ich habe das eben hochgerechnet und komme auf rund 85.000 Abladestellen pro Jahr.“ Um den wachsenden Logistikaufwand bewältigen zu können, baut Kaufmann zeitnah fünf neue Laderampen an und schafft zudem mehr Lagerplatz. „Natürlich wächst auch unser Sortiment jährlich bzw. fast monatlich an“, ergänzt Szimeth, der neben Hösler ebenfalls Geschäftsleiter des renommierten Handelshauses ist: „Wir haben derzeit im Aluminium und Stahlbereich 85 verschiedene Farboberflächen auf Lager. Die verschiedenen Zuschnitte sowie die Materialvarianten mit oder ohne Schutzfolie sind dabei noch nicht berücksichtigt.“

Wie innen so auch außen

Dem Kaufmann-Team ist bewusst, wie wichtig eine professionelle Außenwirkung ist. Aus diesem Grund werden Kaufmann-Kunden aktuell von sieben Außendienstmitarbeitern betreut und regelmäßig über neue Artikel informiert. Das Informationsangebot gipfelt in der alle zwei Jahre stattfindenden Hausmesse. Im kommenden März werden bei Kaufmann folglich wieder Gäste aus allen Teilen Deutschlands sowie aus dem benachbarten Ausland erwartet. Für viele ist ein Besuch der Hausmesse lohnender als eine Reise zur Dach + Holz. „Unsere Kunden schätzen die kurzen Wege und die Menge der gezeigten Produkte“, sagt Hösler und Szimeth fügt an: „Aus diesem Grund sind wir bestrebt, die wichtigsten Neuheiten vorzustellen und auf aktuelle Trends zu reagieren. Wir wissen, wie wenig Zeit Fachbetriebsinhaber heutzutage haben. Folglich muss sich der Besuch der Hausmesse für unsere Kunden in mehrfacher Hinsicht lohnen. Genau das ist unser Anspruch, und zwar in allen Kaufmann-Bereichen: Bauornamente, Spenglereibedarf, Bauartikel, Bedachungs-materialien, Werkzeuge und Maschinen.“

Kaufmann-Hausmesse am 15. und 16. März 2019

www.spenglereibedarfulm.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen