Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Talente gesucht – wo sind die Meister von morgen?

Es ist wieder so weit: Die Rheinzink-Masters 2019 stehen vor der Tür. Mit dem Wettbewerb für junge Dachdecker, Klempner- und Zimmerer macht Rheinzink sich stark für den Nachwuchs im Handwerk. Die Chance: Der Gewinner erhält ein 5000-Euro-Meisterstipendium und ergattert zusätzlich eine Inhouse-Schulung für den Betrieb, in dem er beschäftigt ist. Bei dem Wettbewerb zeigen die jungen Gesellen ihr handwerkliches Können an einem typischen Dachmodell und treten zunächst in vier deutschlandweiten Vorentscheiden gegeneinander an. Die Sieger werden zum Finale nach Datteln eingeladen. Hier wartet eine anspruchsvolle Modellsituation aus dem Bereich Fassade auf die zwölf Finalisten. Die Vorentscheide in Datteln, Berlin, Hamburg und München finden im März 2019 statt. Der Termin für das Finale im Rheinzink-Schulungszentrum in Datteln ist der 5. April. Teilnehmen können alle Gesellen im ersten bis vierten Berufsjahr sowie Auszubildende im letzten Lehrjahr. Neben dem Gewinner gehen auch der zweite und dritte Sieger nicht leer aus. Sie erhalten einen Stubai-Werkzeugkoffer bzw. eine Perkeo-Weichlötanlage.

„Für uns ist der handwerkliche Nachwuchs von enorm großer Bedeutung. Daher möchten wir uns dafür starkmachen und gemeinsam mit den jungen Gesellen an der Zukunft des Handwerks arbeiten. Die Masters bieten nicht nur die Chance auf ein 5000-Euro-Meisterstipendium. Vielmehr dienen sie auch als Chance, Erfahrungen zu sammeln, sich auszutauschen und sich für die Zukunft zu vernetzen“, so Berthold Ruck, Leiter der Anwendungstechnik bei Rheinzink und Mitglied im Arbeitskreis Ausbildung.

Dass der Wettbewerb sich lohnt, zeigen die Gewinner der vergangenen Masters Christopher Egemann und Christian Bickel. Christopher Egemann, Sieger der ersten Masters, hat gerade seinen Dachdeckermeister an der Lorenz-Burmann-Schule in Eslohe erfolgreich abgeschlossen. Und auch Christian Bickel startete im Sommer 2018 seinen Klempnermeister an der Meisterschule in Würzburg. „Ich hatte auch schon vor den Masters das Ziel, meinen Meister zu machen. Allerdings waren die Masters eine super Gelegenheit, sich eine finanzielle Unterstützung dazuzuverdienen, da ein Meister ja nicht gerade günstig ist., so Christopher Egemann. Alle Informationen, einen ersten Blick auf die Aufgabenstellung sowie eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.rheinzink.de/masters. Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2019.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags