Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fachwissen darf nicht verloren gehen

Vor rund 20 Jahren wurde mein Interesse an der Bearbeitung von Kupferblech und alten Blechbearbeitungstechniken durch die Teilnahme am Blech-Treibkurs eines Kunstspenglers in der Schweiz geweckt. Dessen praktische Fähigkeiten beeindruckten mich wie auch andere Kursteilnehmer sehr. Erstaunlich, was dieser Fachmann aus Kupferblech alles zaubern konnte. Danach wollte ich mein Fachwissen in Theorie und Praxis vertiefen und habe mir dazu alte Klempner-Fachbücher zugelegt, in Antiquariaten gestöbert und später auch im Internet danach gesucht und gefunden. Mittlerweile besitze ich 75 Bücher – das älteste stammt aus dem Jahr 1882. Manche der alten Klempner-Bücher sind wahre Schätze, andere weniger hilfreich.

Dieser Beitrag ist der erste einer mehrteiligen Beitragsreihe, die sich zum Ziel setzt, nützliche Klempner-Fachbücher vorzustellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Büchern, die sich in der Praxis bewährt haben. Neben Werkstatt-, Praxis- und Falztechnikbüchern werde ich auch alte Zinkornamentenbücher vorstellen. Ebenso alte Klempner-Fachücher aus dem Ausland.

Mit Schlenker am Start

Den Auftakt der Artikelreihe macht der Dauerbrenner „Die Fachkunde der Bauklempnerei“ von Herbert Schlenker. Weitere mindestens ebenso empfehlenswerte Bücher werden folgen. Außerdem gebe ich Tipps, wo entsprechende Bücher zu haben sind und welche Preise durchschnittlich aufgerufen werden. Ziel ist es, in absehbarer Zeit ein Gesamt-verzeichnis aller jemals publizierten Klempner-Fachbücher zu erstellen und dieses den BAUMETALL-Lesern zur Verfügung zu stellen. Im Stil der BAUMETALL wünsche ich schon heute gute Fachinformation und ein ebensolches Klempnertainment.

Buchvorstellung

Das Standardwerk „Die Fachkunde der Bauklempnerei“ von Herbert Schlenker (ehemaliger Leiter der Heinrich-Meidinger-Schule, Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik in Karlsruhe) ist ein Buch für Fachschüler, Bauhandwerker und Werkstätten. Dieses äußerst beliebte Fachbuch wurde 1954 erstmals mit 54 Seiten und im Jahr 2000 in neunter Auflage mit 215 Seiten vom Gentner Verlag, Stuttgart, veröffentlicht.

Neu ist dieses Werk nicht mehr erhältlich, gebraucht ist es rar und heutzutage selten zu bekommen. Antiquariate verlangen für ein gebrauchtes Schlenker-Buch zwischen 150 und nahezu 400 Euro. Je jünger das Buch, desto höher der Preis. Bei Ebay liegen die Angebots- und Verkaufspreise zwischen 40 und 250 Euro, je nach Zustand, Vollständigkeit und Alter des Buches.

Legendäre Skizzen

Inhaltlich ist das Fachbuch von Herbert Schlenker in zwei Teile unterteilt: Der erste Teil beinhaltet die allgemeine Bauklempnerei, der zweite Teil beschreibt das Metalldach. Das Buch ist so aufgebaut, dass sich auf den rechten Buchseiten die sorgsam ausgeführten, detaillierten und übersichtlichen Schwarz-weiß-Zeichnungen befinden, auf den linken Seiten die dazugehörigen Texte, jedoch auch weitere Schwarz-weiß-Fotos und Skizzen. Das Buch ist erhaben in den Zeichnungen (zur damaligen Zeit musste noch von Hand gezeichnet werden) und für Klempner, Spengler, Flaschner und Blechner mit Praxiserfahrung leicht verständlich geschrieben.

Zeichnerisch abgebildet und ausführlich beschrieben werden im ersten Teil der allgemeinen Bauklempnerarbeiten halbrunde Dachrinnen, Profil-, Gesims-, Kasten-, Shed- und Kehlrinnen, verschiedene Arten von Traufblechausführungen, Regenfallrohe, Dachwasserabläufe, Rinnenheizungen, viele Kehlblechvariationen, First-, Ortgang-, Dachrandabschlüsse, Gesims- und Mauerabdeckungen usw.

Der zweite Teil widmet sich dem Metalldach. Neben den Fachregeln und benötigten Werkzeugen werden detailliert die verschiedenen Anschlüsse beschrieben. Hervorzuheben sind die zeichnerisch gelungenen Faltmustervorlagen an Traufe, First, aufgehenden Bauteilen, Schornsteinecken vorne und hinten als auch ein- und zweiteiligem Kehlsattel am Kamin hinten und vieles mehr. Ebenso werden Leisten-, Turm-, Kuppeldach-, und Profileindeckungen beschrieben und zeichnerisch dargestellt. Ein echter Schatz findet sich jedoch im Anhang des Buches. Hier finden sich ausführlich die beim Erscheinen aktuell gültigen DIN-Normen, Unfallverhütungsvorschriften, Ergänzungen der einzelnen Metallhersteller wie auch, als Besonderheit, eine Reihe an Fachfragen für Schüler, Lehrer, Gesellen und Meister usw. aufgelistet.

Fazit

Das Fachbuch von Herbert Schlenker war in seiner Zeit das topaktuelle Lehr- und Nachschlagewerk. Noch heute werden bei Metalldach-Falzkursen diverser Metallhersteller und -händler die Faltmustervorlagen in modifizierter Form verwendet. Für die Ausführung von Bauklempnerarbeiten an Dach und Fassade sind heutzutage jedoch die aktuellen Klempnerfachregeln und Normen maßgebend.

Aktuelle Alternative zum Schlenker Buch: Bei der Fa. M.A.S.C. Bauartikel Vertriebs GmbH (https://www.mascgmbh.de/downloads/katalog.pdf) gibt es zum Thema Falt- und Falzmustervorlagen die Klempnerfachbücher mit dem Titel: „Detailpunkte in der Klempnertechnik“ inkl. 1:1-Faltmusterblock von Erwin Hallabrin für 82.- Euro netto in deutscher Sprache, für 88.- Euro netto in englischer Sprache, für 99.- Euro netto als DVD-Lehrfilm in deutscher Sprache und das Fachbuch: „ Detailpunkte in der Winkelfalztechnik“ inkl. 1:1 Faltmusterblock von Erwin Hallabrin für 88.- Euro netto in deutscher Sprache. Preise Stand Mai 2018.

Fußnoten

* Florian Eisenholz ist Marktbeobachter und sammelt alte Handwerksbücher

Die Fachkunde der Bauklempnerei

Jahr:1987

Verfasser: Schlenker, Herbert

Titel:Die Fachkunde der Bauklempnerei 4., von Klaus Zeller überarbeitete Auflage

Verlag/Ort:Gentner Verlag, Stuttgart 1987

Umfang:208 Seiten, leinengebunden mit geprägtem Titel

ISBN:3-87247-299-2

Preise:Neu nicht mehr erhältlichGebraucht in Antiquariaten im Internet zwischen 150 und 300 Euro Bei Ebay zwischen 40 und 250 Euro Angemessener, realistischer Preis zwischen 40 und 60 Euro.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen