Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Rüstige Rentner rosten nicht

Ein wahrer Klempner bleibt seinem Beruf auch im Alter treu. Da gibt es keinen Ruhestand, denn das Herz schlägt für Metall, Metall und außerdem auch noch für Metall. So ein Klempner mit Leib und Seele ist Gottlob Dangel aus Lenningen am Fuße der Schwäbischen Alb, wo er sich 1969 mit einem Sanitär- und Flaschnerbetrieb selbstständig machte. Seit 65 Jahren ist Dangel Kupferschmied, seit 50 Jahren Klempnermeister und ebenfalls seit 50 Jahren Installateurmeister. Vor zwei Jahren feierte er das 50-jährige Betriebsjubiläum der Dangel GmbH. In dieser Zeit hat er 130 Azubis ausgebildet. Und das Tollste: Er ist immer noch in der Firma und ehrenamtlich für die Branche aktiv – obwohl er in diesem Jahr seinen 81. Geburtstag begehen wird! Selbstredend ist Dangel ein BAUMETALL-Leser der ersten Stunde und der Zeitschrift seit der ersten Augabe im Jahr 1985 treu. Bekannt ist der mehrfache Jubilar als Hersteller von Klempneralphörnern und Kupferbrunnen. In einem Online-Extra berichteten wir über das Ständchen, das er mit seinem Alphornquintett den Ulmer Gesellinnen und Gesellen anlässlich ihrer Lossprechung 2017 brachte. Und seine Heimat Oberlenningen verschönerte er 2014 mit einem Brunnenbecken aus Kupfer. Ebenfalls rein ehrenamtlich betreibt er ein Heimatmuseum, in welchem er auch über Flaschnertechnik aus Großvaters Zeiten berichtet. Wir sagen: Hut ab vor so viel Engagement!

www.dangel-metall.de