Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Handwerk rockt

Die rocken das seit 125 Jahren oder um in der Bildsprache zu bleiben: Der Sound des Fachbetriebs Ramseyer & Dilger AG bzw. dessen herausragende Objekte machen seither in und um Bern, nein, in der Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland Furore. Zuständig für den Erfolg ist ein über 100-köpfiges Spezialistenteam. Wie eine perfekt aufeinander eingespielte Rockband steht es für hervorragende Metalldächer, prestigeträchtige Metallfassaden, aber auch für traumhafte Bäder und effiziente Heizungsanlagen. Es soll tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Ramseyer & Dilger AG (R&D) rockt, seit es die Branche gibt! Okay. Das ist vielleicht etwas übertrieben. Unterhaltsam ist es zweifellos. Gesagt hat es übrigens Christian Graf, der die Jubiläumsrockshow souverän moderierte.

Raus aus der Werkstatt – rein in die Rockstatt

Wo bin ich hier gelandet? Auf einem Rockkonzert? Großflächenplakate kündigen die Topacts an. Spenglertechnik – wir rocken das. Das Publikum drängt sich vor dem Halleneingang. Dachtechnik – wir rocken das. Das Security-Personal vergibt die Tickets. Sanitärtechnik – wir rocken das. Die Cateringcrew wartet am 125 dm langen R&D-Edelstahlgrill auf den Startschuss. Heizungstechnik – wir rocken das …

Ich bin beeindruckt. Tatsächlich ähnelt das Betriebsgelände des traditionsreichen Berner Fachbetriebes eher einem Festivalgelände als einer Spenglerei. Ausgestattet mit R&D-Rockbier und R&D-Ticket betrete ich die Werk- pardon die Rockstatt. Auf der Bühne stehen die Instrumente bereit. Die Tische sind dekoriert. Und an den Wänden hängen rund 100 Mitarbeiterporträts. Der Effekt ist überwältigend und ich denke: Hier versteht die Geschäftsleitung, wie man mit Mitarbeitern auf Augenhöhe agiert. Ich schaue mich weiter um. Schweißfunken fliegen über die Großbildleinwand. Schnelle Schnitte zeigen Mitarbeiter bei der Arbeit. Zeigen das Schmieden eines Lötkolbens – das Abtrennen eines Rohres –, einen Schweißvorgang. Dann betreten Remo und Sandro Wyss die Bühne. Gemeinsam beantworten sie Fragen zu Themen wie Rockmusik, Firmenphilosophie, Mitarbeitermotivation, Baustellenlogistik. Extrem unterhaltsam. Extrem kurzweilig. Extrem rockig eben.

Im Publikum sitzen Freunde, Geschäftspartner, Familienmitglieder und der sichtlich stolze Vater der beiden: Heinz Wyss. Das Live-Interview geht weiter und die Brüder antworten: „R&D sorgt weiterhin dafür, dass der Beruf auch in Zukunft fetzt“, verspricht Remo. „Ohne Mitarbeiter ist das alles nichts wert“, ist sich Sandro sicher. Dann betritt das Rocktrio „The Magic Five“ die Bühne und gibt einige Rockklassiker zum Besten. Applaus. Szenenwechsel. Livegespräch.

Stellvertretend für die gesamte R&D-Belegschaft werden die Azubis Raffael Aguilar Cuevas und Remo Bühler interviewt. Kreativität und selbstständiges Arbeiten gefallen dem Spenglerlehrling Remo und dem auszubildenden Installateur-Azubi Raffael bei R&D besonders gut. Mit auf dem Podium: Peter Trenkwalder aus Südtirol. Der ehemalige Präsident des Internationalen Interessenbundes Baumetalle (iib) ist bekennender Verfechter des Austausches – empfiehlt jungen Leuten, sich zu vernetzen, und wird dabei nicht müde, die enorme Bedeutung von Fachwissen zu betonen: „Was du im Kopf hast, ist dein persönliches Kapital“, sagt er. Die Jungs nicken zustimmend. „Die Herausforderungen des Klimawandels und der Digitalisierung meistern nur diejenigen, die über Wissen verfügen und die mit ihren Händen Werte schaffen“, ist sich Trenkwalder sicher. Applaus. The Magic Big Five. Essen. Interview. Nachtisch und weiter geht’s. Business is Rock ’n’ Roll und die Mischung macht’s!

Wertschätzung par excellence

Die rund 100 Großporträts sehen zu – und verleihen dem Firmenjubiläum einen würdigen Rahmen. „Fotografiert wurden die Mitarbeiter ohne Schminke und unmittelbar nach Feierabend“, erzählt Seniorchef Heinz Wyss. „Bis auf ein paar Ausnahmen waren alle damit einverstanden, sich nach getaner Arbeit und mit verschwitztem Gesicht ablichten zu lassen.“ Die Fotos sind genial, transportieren Leidenschaft fürs Handwerk, machen Lust auf die Berufe und sie machen vor allem eins: stolz darauf, ein Teil des R&D-Teams zu sein. „Morgen feiern wir mit unseren Kunden, Partnern und Architekten. Am Samstag im Anschluss an den Tag der offenen Tür mit der Belegschaft. Dann bekommt jeder sein Porträt mit nach Hause“, sagt Wyss, dessen Konterfei ebenso wie die Bilder seiner Söhne irgendwo inmitten der zahlreichen Aufnahmen – also auf Augenhöhe zu finden ist.

The show must go on

Als nächster Gesprächspartner beantwortet Rolf Bachmann zahlreiche Fragen. Als Mitglied der Unternehmensleitung des erfolgsverwöhnten Berner Eishockeyclubs SCB spricht der ehemalige Fachplaner über Durchsetzungsvermögen, Erfolgsstrategien und das bedingungslose Dranbleiben. Nur dann wird man Schweizer Meister. Nur dann wird man Handwerksmeister, nur dann werden Ergebnisse meisterlich, ist er sich sicher. Remo Wyss, der mit ihm auf der Bühne sitzt, bestätigt das. Wer sich in seiner Rockstatt umsieht und den Gästen dabei in die glänzenden Augen schaut, nickt anerkennend.

Langsam geht der erste Konzertabend zu Ende. Für die Gastgeber, die wochen- und monatelang mit Vorbereitungen beschäftigt waren, ein voller Erfolg. Für die Gäste, die aus allen Teilen der Schweiz und des deutschsprachigen Europas angereist waren, ebenfalls. Das rockt! Und ich? Ich habe viel dazugelernt – über Wertschätzung, Teambildung und Freundschaft unter Kollegen. Der weite Weg nach Bern hat sich mehr als gelohnt. Schon morgen geht es weiter nach Thüringen. Firmenjubiläum. Halleneinweihung. Netzwerktreffen mit Gleichgesinnten. Ich fühle mich fast wie ein Rockstar auf Europatour und jede Begegnung bringt mich weiter. Wo sonst lernt man mehr als auf Reisen und im Gespräch mit Kollegen? Die Show geht weiter!

Die wichtigsten Stationen einer bewegten Firmengeschichte

Zu den Leistungsschwerpunkten der Spengler-Fachabteilung beim Fachbetrieb Ramseyer und Dilger gehören neben Spenglerarbeiten an hochalpinen sowie modernen Gebäuden auch solche an historischen Gebäuden. Beispielhaft sind Sanierungen des Schweizer Bundeshauses, des Hotels Schweizerhof oder des Hotels Belvédère in Davos zu nennen. Außerdem hat das Unternehmen in der Schweiz bei der Einführung des Werkstoffs Titanzink echte Pionierarbeit geleistet und Architekturvisionen international erfolgreicher Architekten wie Daniel Liebeskind, Renzo Piano oder Pierre Camponovo realisiert . In den 1990er-Jahren entstanden hauptsächlich im Bereich Fassadentechnik zahlreiche Markenpatente. Beispielhaft sind hier das Fassadenelement „Horpan MZ“ und das „rechteckige Fassadenelement aus Blech“ zu nennen.

Neben dem Bereich Spenglertechnik befasst sich das über 100-köpfige Ramseyer-und-Dilger-Team auch mit allen Aufgaben rund um Sanitär-, Dach-, Abdichtungs- und Heizungstechnik.

Wichtige Stationen

  • 1894Gründung durch Johann Ramseyer als Wasserleitungs-unternehmen
  • 1920Übernahme und Angliederung der Bauspenglerei-Abteilung durch Sohn Johann Ramseyer
  • 1938Eintritt des Kaufmanns Louis Dilger
  • 1955Übernahme durch Louis Dilger
  • 1971 Eintritt von Hans Feichtinger (Sanitär)
  • 1973Eintritt von Heinz Wyss (Spenglerei)
  • 1975 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
  • 1980Beteiligung von Hans Feichtinger und Heinz Wyss
  • 1990 Eintritt von Remo Wyss als Spengler und Installateur
  • 1999Remo Wyss übernimmt nach Auslandsaufenthalt und entsprechender Weiterbildung als frisch gebackener Spenglermeister weitere Aufgaben im Unternehmen
  • 2000Einführung des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001:2000
  • 2008Eintritt von Patrick Feichtinger
  • 2009Angliederung des Bereiches Heizungstechnik durch Patrick Feichtinger
  • 2011 Remo Wyss wird Bereichsleiter Spenglertechnik
  • 2011Oliver Reinmann wird als Nachfolger von Hans Feichtinger Bereichsleiter Sanitär
  • 2011 Ramseyer & Dilger gewinnt die Goldene Spenglerarbeit mit dem Objekt Kongresssaal Interlaken
  • 2013Patrick Feichtinger übernimmt Aktien von seinem Vater Hans
  • 2013Remo Wyss übernimmt Aktien von seinem Vater Heinz
  • 2016Eintritt von Fabio Cirasa als Bereichsleiter Sanitär und Nachfolger von Oliver Reinmann
  • 2019 Heinz Wyss übergibt seinen Söhnen Remo und Sandro die in den Jahren 2015 und 2018 erworbene Aktienmehrheit
  • 2019Dreitägige Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Unternehmens

www.ramseyer-dilger.ch

Tags