Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Von neuen Meistern, Fachrichtlinien und Krawatten

Anlässlich der Generalversammlung des Vereins diplomierter Spenglermeister der Schweiz (VDSS) gab Präsident René Fasler einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Höhepunkte waren der Wettbewerb „Goldene Spenglerarbeit“, das Weiterbildungsseminar zum Thema Digitalisierung sowie die Neuordnung der Ausbildung, die ab 2020 mit völlig neuer Struktur und definierten Kompetenzzielen auf vier Jahre ausgebaut wird. Hier kam die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverband Suissetec zum Tragen. Vertreten waren auch die Partnerorganisation Gebäudehülle Schweiz durch Walter Bisig und der Internationale Interessenbund Baumetalle iib durch iib-Präsident Mirco Siegler. Die Goldene Spenglerarbeit 2018 ließ Bernard Trächsel noch einmal Revue passieren. 23 Projekte waren nominiert, die eigens in einer Broschüre vorgestellt wurden. Über den Wettbewerb berichteten Fachmagazine und Tageszeitungen im In- und Ausland.

500 Seiten Spenglerwissen

13 junge Spenglermeister wurden mit einem gravierten Lötkolben in den Verband aufgenommen. Auch über 32 neue Spenglerpoliere darf sich die Schweizer Branche freuen. Übrigens besitzen in der Schweiz auch fünf Frauen ein Spenglermeisterdiplom. Und als nicht ganz unwichtige Information am Rande: Die VDSS-Krawatte ist nun in drei verschiedenen Größen erhältlich!

Benno Lees, Vorstandsmitglied und Präsident des Fachbereichs Spengler-Gebäudehülle von Suissetec, sprach unter anderem über den Spenglertag in Bern und die über 500-seitige neue Fachrichtlinie in Buchform, die alles Wissenswerte zu den Themen Normen, Planung, Metallkunde und Befestigungstechnik, Entwässerung, Einbau von Solaranlagen, geneigtes Dach, Flachdach, Blitzschutz und Fassade enthält.

Am zweiten Veranstaltungstag stand eine Besichtigung der Kraftwerke Mattmark AG auf dem Programm. Der Staudamm von Mattmark ist der größte Erddamm Europas. Der Speichersee mit einem Volumen von 100 Mio. m3 deckt fast den ganzen Strombedarf der privaten Haushalte im Kanton Wallis. Spannend wird sicher auch der kommende Jahresausflug des VDSS, der nach Dubai führen wird, wo der Besuch zahlreicher Architekturwunder vorgesehen ist.

www.vdss.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags