Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Lauras BLötzinn

© Laura Kornhaaß
Alte Handwerkstechniken lernen

Winterzeit ist Weiterbildungszeit

-

Im Kurs “Alte Handwerkstechniken” an der Spenglermeisterschule Würzburg kann man sich mit Wissen und Fertigkeiten vertraut machen, die im heutigen Spengleralltag Seltenheitswert haben: Treiben, Punzieren, Drücken und mehr ...

Ein Hoch auf die Kollegen

Warum ich gern mit Männern zusammenarbeite

-

Eine beliebte Frage, die mir immer wieder gestellt wird, ist: „Wie kommst du unter so vielen Männern klar?“ Und ich will eigentlich nur mit „ausgezeichnet!“ antworten. Komischerweise reicht dies den Fragestellern, häufig Männer, meist nicht aus. Ob sie dabei an meiner Toleranz oder ihren Stammeskollegen zweifeln, ist oft unklar.

© BAUMETALL
Wie Sie gute Öffentlichkeitsarbeit selber machen können

Sechs Tipps für Pressearbeit im Handwerk

-

Auch ohne Marketing-Abteilung oder teure Agentur können Klempner wirksam für ihre Betriebe werben - sei es, um Kunden oder um Fachkräfte für sich zu gewinnen. Wie das geht, verrät Andreas Buck.

© Laura Kornhaaß
Azubis auf Schulung bei Wolfin

Über den Tellerrand geschaut

-

Wie hochpolymere Dach- und Dichtungsbahnen mit dem Heißluftgerät richtig verarbeitet werden und Eckausbildung, Wandanschlüsse und T-Stöße gelingen, lernte eine Azubi-Gruppe in Theorie und Praxis bei Wolfin .

© Lauras BLötzinn
Spengler-Rhythmus

Taktgebend

-

Spengler-Trommel oder trommelnder Spengler? Laura von Lauras BLötzinn hat neugierig nachgefragt: Bei Florian Schultes (21 Jahre) angehender Spenglermeister und nebenberuflicher Trommelbauer. Ob das zusammenpasst? Ja, und wie!

© Laura Kornhaaß
Von der Konzeption bis zur realen Gestalt

Werdende Meister sind wie werdende Eltern

-

Das Meisterstück anzufertigen ist der krönende Abschluss der Klempnerausbildung. Keine leichte Geburt, denn man durchläuft viele anstrengende Etappen, die von Bangen und Hoffen gekennzeichnet sind. Aber das Eregbnis belohnt einen dann schließlich für alle Mühen!

© Laura Kornhaaß
Warum es sich lohnt, altes Fachwissen zu erhalten

Wenn nicht wir, wer dann?

-

Wenn heutzutage Klempner aufeinandertreffen, geht es meistens recht schnell um moderne Gadgets und Knowhow: vom Stanznibbler bis zum 3D-Druck. Was heißt das für traditionelles Wissen und Techniken? Laura Kornhaaß macht sich Gedanken...

© Laura Kornhaaß
Schnupper-Workshop

Mit Klempnerdackel Karl in Karlstadt

-

Baustellendackel Karl war während des Ziselier-Workshops im Museum dabei. Und hat interessante Einblicke erschnuppert!

© BAUMETALL
(B)Lötzinn im Kopf?

Ultimatives Klempnertainment - mitten aus dem Leben!

-

In unserer neuen Rubrik "BLötzinn im Kopf" werfen wir einen Blick hinter die Kulissen. Klempnerin Laura berichtet vom Alltagswahnsinn der Meisterausbildung, trifft herausragende Handwerker und schmunzelt mit uns über die kleinen Verrücktheiten am Bau.

© Laura Kornhaaß

Langweilig sieht anders aus!

-

Im BBZ Meiningen gibt es alles andere als BLötzinn im Kopf! Hier können die Azubis nicht nur biegen, falzen, schrauben und montieren, sondern sich sogar an einer Kletterwand fit für Höhen machen!

© Laura

Brandheißer Hahn

-

Tolles Ausbildungsprojekt!

Wie gut, dass dieser Hahn nicht krähen kann, denn wo er wohnt knallt und brennt es immer mal ordentlich!