Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Technik-Workshop im Museum: Design-Edelstahl kleben

Hätten Sie ihn erkannt? Klempnertag-Moderator Thomas Neger aus Mainz war am 13. März beim Workshop im Museum dabei. Das Thema: Kleben von Rimex-Designedelstahl mit dem Innotec-Fassadensystem.

Der Klempnermeister und Inhaber eines Mainzer Fachbetriebs experimentiert gern mit Designblechen. Er und weitere Workshop-Teilnhemer interessierten sich zudem sehr für das Innotec-System zur Verklebung von Metallfassaden. Folglich waren die BAUMETALL-Workshops "Kleben in der Klempnertechnik" und "Aktive Fassadengestaltung mit Edelstahl", die zu einer Veranstaltung zusammengelegt wurden, genau das Richtige. Hier erfuhren die Workshoper, wie Metallfassadenelemente mit modernen Innotec-Klebstoffen direkt auf Unterkonstruktionen aus Holz oder Metall aufgeklebt werden. Der Vorteil: die Montage geht schneller und das Ergebnis ist schöner als mit mechanischen Schraubbefestigungen. Jürgen Fetzer, Innotec-Experte für Klebeverbindungen, erklärte die praktische Handhabung verschiedener Klebstoffe und wie man den Klebemittelbedarf ermittelt.

 

Diese neuen Kenntnisse wurden dann gleich in Kombination mit verschiedenen Edelstahlprofilen angewandt. Bruno Rösch von Rimex Metals stellte dazu außergewöhnliche Produkte mit gefärbten und geprägten Oberflächen für extravagante Fassadendesigns vor. Außerdem schilderte er entsprechende Verarbeitungsmethoden. Gemeinsam experimentierten die Teilnehmer mit einer unglaublichen Auswahl extravaganter Edelstahlbleche, sodass am Ende jeder ein individuell gestaltetes Wandbild mit nach Hause nehmen konnte. Ein ausführlicher Workshop-Bericht erscheint am 2. Mai in BAUMETALL Ausgabe 3/2018.

 

 

© Buck
© Buck
Michael Göckelmann mit "seinem" Rimex-Bild - Buck - © Buck
Michael Göckelmann mit "seinem" Rimex-Bild - Buck

Aktive Fassadenverklebung - Buck - © Buck
Aktive Fassadenverklebung - Buck

 

© Buck
© Buck
Thomas Neger ist begeistert - Buck - © Buck
Thomas Neger ist begeistert - Buck
Gerald Plenter im Rimex-Spiegel - Buck - © Buck
Gerald Plenter im Rimex-Spiegel - Buck
Rimex Workshop-Spiegel Material: MIRROR Black ColourTex® SATIN 9EH Bronze ColourTex® - Buck - © Buck
Rimex Workshop-Spiegel Material: MIRROR Black ColourTex® SATIN 9EH Bronze ColourTex® - Buck
Jürgen Fetzer von Innotec - Buck - © Buck
Jürgen Fetzer von Innotec - Buck

 

 

 

 

Tags