Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BAUMETALL-App-Tipp Nr. 1

Digitale Notizen machen

Wie mit digitalen Schreibgeräten Skizzen und Notizen gemacht werden können und welche Vorteile dies im Klempnerhandwerk bringt, berichten wir in der aktuellen BAUMETALL-Ausgabe 4/2018. Im Video erklärt BAUMETALL-Chefradakteur Andreas Buck, wie es funktioniert.

BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck hat Notizblock und Bleistift weitestgehend gegen Tablet-Computer und Digistift getauscht. Notizen, die er auf Tagungen, bei Fachgesprächen oder in Interviews anfertigt, schreibt er seither direkt und handschriftlich auf die Glasplatte. Außerdem macht er Fotos von Leinwandpräsentationen, die er sofort mit Notizen versieht, indem er direkt ins Bild schreibt und so relevante Details herausstellt. Er nutzt dazu im Wesentlichen zwei Apps: MyScript Nebo und GoodNotes.

Ergänzend zum BAUMETALL-Beitrag „Digitalisierung in kleinen Sachritten“ in Ausgabe 4/2018 veranschaulicht sein Video, wie und vor allem dass es funktioniert. Handschrift wird beispielsweise in Echtzeit erkannt und sofort in Maschinenschrift umgewandelt. Ebenfalls nützlich ist eine Skizierhilfe, die das Skizzieren von Linien und geometrischen Formen erleichtert. Alle entstandenen Notizen können in verschiedenen Dateiformaten gespeichert werden. In Maschinenschrift umgewandelte Texte lassen sich darüber hinaus in jedem gängigen Textprogramm weiterverarbeiten.

Zum Video geht es hier.

BAUMETALL-App-Tipp - Buck - © Buck
BAUMETALL-App-Tipp - Buck

 

 

 

 

JETZT GRATIS-Probeheft sichern: www.baumetall.de/abo