Baumetall Ausgabe:

Marketing mit Werbeartikeln

Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft

Werbeartikel
15.08.2018 -

Jeder von uns besitzt im Schnitt 30 Werbeartikel. Mit kleinen Give-Aways können Betriebe sogar eine höhere Reichweite erzielen und wirksamer im Gedächtnis bleiben als mit Fernsehspots! Das Marketing-Team von Cewe-Print gibt fünf Tipps für effektive Werbemittel.

1. Dinge des täglichen Gebrauchs haben die größte Reichweite
Eine Reichweite von bis zu 88% ist möglich, wenn jede Person, die einen Werbeartikel besitzt, diesen auch mindestens einmal am Tag benutzt. Verschenken Sie also bevorzugt Gebrauchsgegenstände wie Stifte, Feuerzeuge, Handyhüllen, Haftnotizen, die wir in der Regel sogar mehrmals am Tag in die Hand nehmen oder die immer sichtbar auf unserem Schreibtisch liegen.

2. Langlebige Artikel sind am wirksamsten
Wie Umfragen zeigen, sind viele Werbeartikel lange im Einsatz: 75% der Marketingartikel werden länger als ein halbes Jahr benutzt und 37% sogar mehr als zwei Jahre. 86% der Empfänger nutzen zudem die erhaltenen Werbemittel selbst, was zu einem geringen Streuverlust führt. Es ist also ratsamer, Werbeartikel zu verschenken, die eine lange Lebensdauer haben, als solche, die schnell verbraucht werden (z.B. Lebensmittel, Blumen).

3. Billig geht nach hinten los!
Werbeartikel müssen auch qualitativ überzeugen: Ist ein Werbeartikel allzu schnell kaputt oder funktioniert nach einmaligen Gebrauch nicht mehr richtig, wirft das ein schlechtes Licht auf die Firma. Denn der Kunde hat das Gefühl, dass hier Schrott verteilt wird. Hochwertige Werbemittel, die auch nach Jahren noch funktionieren, tragen zu einem professionellen Image bei und vermitteln, dass auch andere Produkte/Leistungen der Firma von hoher Qualität sind.

4. Am besten nützlich, ausgefallen und persönlich
Werbegeschenke, die einen praktischen Nutzen haben, werden von den meisten Empfängern nicht als störend empfunden, im Gegensatz zu Werbung, die z.B. im Fernsehen einen Film unterbricht oder als lästiges Pop-up-Fenster im Internet auf dem Bildschirm erscheint. Je nützlicher das Werbemittel ist, desto größer ist die Werbewirkung und der Erinnerungseffekt. Ein ausfgefallenes und originelles Geschenk wird eher beachtet als ein 08-15-Produkt - vorausgesetzt, Nutzen und Qualität stimmen. Auch individualisierte Werbegeschenke, wie ein Block oder ein Stift mit dem Namen des Empfängers, sind sehr beliebt.

5. Saisonal und regional zieht auch bei Werbegeschenken
Werbegeschenke, die zu bestimmten Ereignissen ausgegeben werden, wie etwa Fanschminke zur Fußball-WM oder ein bedruckter Liegestuhl als Sommergeschenk sind ebenso beliebt wie einmalige Geschenke zu regionalen oder lokalen Festivitäten. Auch Geschenke, die einen bestimmten Zeitraum abdecken, wie Jahres- oder Adventskalender sorgen für Aufmerksamkeit und bleiben in Erinnerung.

www.cewe-print.de

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden
Facebook
klempnerzukunft

Neueste Beiträge:

Zum Forum Klempnerzukunft

Videos
Leserprojekte
BM-Newsletter

Ja, ich möchte den BM-Newsletter kostenlos abonnieren:

BAUMETALL E-Paper Erleben Sie jetzt die BAUMETALL auch digital als E-Paper. Diesen Hinweis ausblenden.