Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Keine Angst vor Höhen

An zwei Gebäude mittlerer Höhe mit je 32 Wohnungen im Dortmunder Stadtbezirk Scharnhorst mussten Dachundichtigkeiten behoben werden. Da keine dauerhafte Geländer vorhanden waren, war eine Lösung gefragt, um die Arbeiter vor Absturz zu sichern. Die Instandsetzung der Dachflächen übernahmn die Meschede Bedachungen GmbH, die bereits bei vorausgegangenen Projekten sehr gute Erfahrungen mit den Absturzsicherungen von Sifatec gemacht hatte.
So konnten sowohl die Kosten für eine Einrüstung des Gebäudes als auch die Störungen für die Bewohner reduziert werden. Zum anderen können die Dachdecker auf der gesamten Fläche arbeiten, ohne durch ballastierte Systeme mit Auflasten aus Beton oder Stahl, die auf die Dachfläche ragen, eingeschränkt zu sein.
Das temporäre Gerüstsystem wird mithilfe eines patentierten Einhängemechanismus an der Flachdachkante, der Attika oder den Sandwich-Paneelen befestigt. Zur Positionierung dient eine Halteplatte, die am Dachrand fixiert wird. Der dort eingehängte Halter kann sich nach der Montage nicht mehr bewegen. Erst durch eine Schwenkbewegung des Halters lässt sich die Verbindung wieder aufheben und das Gerüstsystem demontieren. Die Halteplatte bleibt am Dachrand und kann im Anschluss mithilfe der Attika-Abdeckung überdeckt werden.
https://sifatec.de

 

Tags