Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Berlin und Stuttgart impulsiv

Ein Impuls ist eine grundlegende physikalische Größe, die den mechanischen Bewegungszustand eines Objekts charakterisiert, welches sich als Ganzes in fortschreitender Unruhe befindet. Ob diese Definition auch auf die nahezu 180 Auszubildenden zutrifft, die am 28. Oktober beziehungsweise am 26. November 2015 die Enke-Impuls-Camps Regio besuch(t)en? Wahrscheinlich, denn diese Auszubildenden im Dachdecker- und Klempnerhandwerk sind in Bewegung. Mit Sicherheit, was deren körperliche Aktivität anbelangt, und mit großer Wahrscheinlichkeit, was deren berufliche Zukunft betrifft! „Neugierig zu sein ist schließlich die Grundvoraussetzung, um überhaupt am Enke-Impuls-Camp teilnehmen zu dürfen“, so Hans-Ulrich Kainzinger, Geschäftsführer und Inhaber des Düsseldorfer Enke-Werkes.

Warum das Ganze?

Um das 90-jährige Bestehen des Enke-Werkes gebührend zu feiern und dabei einen Impuls in Richtung Branchenzukunft zu setzen, veranstaltete das innovative Unternehmen im vergangenen Jahr das erste Enke-Impuls-Camp. Der große Erfolg der Veranstaltung motivierte das E-Team, das Impuls-Camp zukünftig in verschiedenen Regionen durchzuführen. Stuttgart und Berlin machten den Anfang – weitere Städte werden folgen. Wie erwartet verfehlte das rund sechsstündige Programm seine Wirkung nicht. Die neugierigen Auszubildenden aus dem Dachdecker- und Klempnerhandwerk sowie aus dem Bedachungsfachhandel erhielten erstklassige Informationen zu Themen wie Meisterprüfung, Studiengang Gebäudehülle oder speziellen Weiterbildungsmöglichkeiten wie der des Industriekletterers. Zu den Programm-Höhepunkten gehörte zweifellos Kainzingers mitreißender Vortrag „Abheben vom Wettbewerb durch Nachdenken!“. Vorgestellt wurden jedoch nicht etwa erfolgversprechende Marketingkonzepte für Fachbetriebe, sondern vielmehr Erfolgsstrategien für den Nachwuchs. Kainzinger verblüffte die Azubis mit einfach umsetzbaren Maßnahmen zur persönlichen Karriere-Optimierung. Wer bereit ist, die praktikablen Tipps anzuwenden, begeistert zukünftig nicht nur Chef und Kollegen, sondern auch die Kunden – Erfolgsgarantie inklusive!

Extrem motivierend

Nicht weniger motivierend schilderte Peter Trenkwalder, wie außergewöhnliche Strategien zum Erfolg führen können. Der Spenglermeister und Präsident des Internationalen Interessenbundes Baumetalle (iib) sprach über Extremspenglerei in den Alpen, über Filmprojekte oder den Bau eines Kletterparks. „All das“, so Trenkwalder, „sind Projekte, die ohne meine Ausbildung nicht umsetzbar für mich gewesen wären.“ Mit beeindruckenden Fotos und Videos veranschaulichte der Ausnahmeunternehmer, dass mit Leidenschaft und Selbstvertrauen jedes Ziel erreichbar ist. Trenkwalder ermutigte die Zuhörer, es ihm gleichzutun und eigene Träume, Ziele sowie Ideen konsequent umzusetzen. Die anschließende Vorstellung des neuen iib-Imagefilms führte den Teilnehmern vor Augen, wozu das Handwerk und speziell Dachdecker und Klempner fähig sind.

Begeisterung pur!

Der Blick in das Impuls-Camp-Gästebuch beweist: So überzeugend hatte noch niemand über die Zukunftsperspektiven der Azubis gesprochen. Entsprechend motiviert verließen sie die Veranstaltung – nachhaltige Effekte sind garantiert. „Wer den Auszubildenden in die Augen schaut, kann deren Motivation förmlich sehen“, so Kainzinger. Der engagierte Unternehmer ist zufrieden. Zweimal mehr ist es E-Team und Referenten gelungen, Leidenschaft und Begeisterung zu wecken – die wohl wichtigsten Impulse für eine erfolgreiche Zukunft im Handwerk!

www.enke-werk.de

Eine Bilderstrecke zum Beitrag ist auf www.baumetall.de/extra abrufbar!