Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Riesen-Fliege!

Ein Anzug, zwei Hemden, Krawatte oder Fliege, Lederschuhe und schicker Gürtel – „Ein klassisches Trend-Outfit lassen sich modebewusste Herren gut und gerne 600 Euro und mehr kosten“, sagt SMV-Organisator Norbert Heinzlmeier. Nicht so die Kollegen der freien Spenglermeister-Vereinigung Bayern (SMV). Diese kleiden sich mit Lederhose oder Jeans, Vereinshemd und Spenglerfliege aus Aluminium. „Diese Kombination sieht nicht nur fantastisch aus, sondern sie gehört neuerdings zur Grundausstattung waschechter Spenglermeister“, ist sich SMV-Vorstand Werner Fünfer sicher und er fügt an: Ganz nebenbei unterstützen die Träger des modischen Accessoires mit dem Kauf einer Spenglerfliege einen wohltätigen Zweck, nämlich den Verein „Nothing is Forever e.V.“, der sich für die Erforschung der Genkrankheit Neurofirbromatose einsetzt. Aufgrund der vom Kölner Aluminiumprofi und Ideengeber Andreas Palli (Haushaut) initiierten sowie vom SMV akribisch umgesetzten Aktion, wurden bislang sage und schreibe 460 Fliegen verkauft und somit 11.500 Euro für den guten Zweck gesammelt, doch die Kollegen der SMV wollen mehr…

Weltrekordversuch

Am 11. März 2017 wagen die SMV-Spengler im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der SMV-Vereinsgründung einen Weltrekordversuch. Ziel dabei ist es, eine Spenglerfliege aus Aluminium herzustellen, die rund 39-mal größer ist als das Original. Eine entsprechende Anmeldung des Rekordversuches liegt den Hütern der Guinness World Records inzwischen vor. Typisch SMV findet der Rekordversuch öffentlichkeitswirksam vor dem Landshuter Rathaus und nahe des höchsten Backsteinkirchturmes der Welt statt. Dazu Heinzlmeier: „Die größte Aluminiumfliege der Welt soll in reiner Handarbeit entstehen und am Ende mindestens ebenso beeindruckend sein, wie der 130,10 m hohe Turm der St. Martin Kirche.“ Laut SMV werden dazu mindestens 20 Spenglermeister Hand anlegen. Diese fertigen die Riesenfliege aus einer einzigen Aluminiumtafel, wobei die fertige Fliege eine Länge von über 5 m aufweisen und somit bei Laien und Profis für entsprechendes Staunen sorgen soll.

Natürlich hoffen die SMV-Handwerker mit der Aktion möglichst großes Medieninteresse zu erzeugen. „Berichte im Fernsehen, dem Hörfunk und der Regionalpresse sollten schon drin sein“, so SMV-Vizevorstand Günther Rott. Nach einhelliger Meinung des SMV-Vorstandes ist die wunderschöne Altstadt Landshuts ein idealer Ort für die Entstehung der weltweit größten Spenglerfliege. Und natürlich sind interessierte Spengler herzlich dazu eingeladen, dem Spektakel beizuwohnen. Der Rekordversuch startet am 11. März 14.00 Uhr. Natürlich drückt BAUMETALL den ambitionierten Fliegenbauern schon jetzt die Daumen und wünscht viel Erfolg beim XXL-Fliegenfalten. Außerdem gratuliert das BAUMETALL-Team zum 30-jährigen Vereinsbestehen!

www.spenglerfliege.de

www.smv-bayern.de

www.facebook.com/Spenglerfliege

www.facebook.com/haushaut