Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Weltrekord in Landshut

Es ist geschafft! Das ehrgeizige Unterfangen, die größte Aluminiumfliege der Welt zu bauen, glückte am 11. März 2017 in Landshut. Dort haben 39 Spenglermeister der freien Spenglermeistervereinigung Bayern e.V. (SMV) in zwei Stunden eine 6,60 m lange und 2,17 m breite Fliege samt Drahteinlage von Hand gefertigt. Mit von der Partie waren namhafte Kollegen wie Ulrich Leib (ZVSHK-Bundesfachgruppenleiter) oder Jens Sperber (EKKM-Museumsvorstand) sowie der Bürgermeister von Landshut, Alexander Putz. Natürlich waren auch die Organisatoren Norbert Heinzlmeier, Werner Fünfer, Xaver Stark und Jürgen Stifter dabei. Gemeinsam und nur mit Holzhammer, Schaleisen sowie Zange bewaffnet formten sie aus dem 2,34 x 6,75 m großen Metallzuschnitt eine wunderschöne Fliege. Die einzigartige Aktion sorgte übrigens nicht nur in Landshut für Aufsehen. Der Bayrische Rundfunk berichtete in der Abendschau ebenso über den Rekordversuch wie der regionale Rundfunk. Zudem waren die sozialen Medien am Rekordwochenende von einem einzigen Thema geprägt – der größten Fliege der Welt.

BAUMETALL hat anlässlich des Erfolges ein umfassendes Online-Extra erstellt und berichtet in der kommenden Ausgabe ausführlich über den Rekordversuch, der übrigens am 30. Gründungstag der SMV stattfand. Die Erlöse kommen der Erforschung der Genkrankheit Neurofibromatose zugute. Der SMV unterstützt mit der Aktion die Selbsthilfeorganisation Nothing-is-forever.

www.baumetall.de/extra

www.smv-bayern.de

www.facebook.com/Spenglermeistervereinigung

www.spenglerfliege.de

www.facebook.com/Spenglerfliege

www.facebook.com/haushaut

www.nothing-is-forever.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen