Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Kommentar

Alle Artikel zum Thema Kommentar

Gemeinsam für ein erfolgreiches Morgen

-

Wir machen das! Klempner gibt es viele: Zahnklempner, Bauklempner, solche, die an der Macht herumklempnern, und dann gibt es noch die, die neben dem Klo sitzen. Neu dazu gesellt sich ab sofort der Zukunftsklempner. Dieser besondere Beruf beschäftigt sich jedoch nicht damit, kleine Schräubchen in...

© Bild: deagreez - stock.adobe.com

Klempnertainment

Zahlenspiele

-

Sieben Eine Ziffer gibt uns Struktur. Sie unterteilt die Woche in sieben Tage. Sie zählt gleich sieben Weltwunder auf und sie könnte mich dabei inspirieren, einen strukturierten Kommentar für die siebte BAUMETALL dieses von Krisen geplagten Jahres zu verfassen. Fragen kommen auf. Etwa die, ob der...

© Mercedes Fittipaldi - stock.adob

Zu schade für die Tonne

-

Datenmüll Witze zu erzählen war noch nie meine Stärke. Vielmehr habe ich ein Talent dafür, Dinge zu beobachten und anschließend mit Humor zu bewerten. So wie neulich, als mir eine ältere Dame mitteilte, dass sie für ihre Haarstylistin Zeitungen sammle. Natürlich interessierte mich das Warum. Weil...

© BAUMETALL
Das war’s #004

Bucks Wochenrückblick

-

Dieses Mal schildert Andreas Buck, was in der BAUMETALL-Redaktion kurz vor Druckabgabe alles passieren kann…

© Bild: Digital Vision Lab - stock.adobe.com

Es war einmal…

-

WOLKENSCHLOSS Vor nicht allzu langer Zeit lebte ein Klempnermeister in einem friedlichen Tal am Rande der neuen Welt. Der glückliche Handwerker erledigte seine Aufgaben – deckte Stehfalzdächer ein oder montierte Dachrinnen und Regenrohre mit großer Begeisterung. Eines Tages machte sich sein...

© Huber/Baumetall/Wenzel
Das war’s #002

Bucks Wochenrückblick

-

Heute lädt Andreas Buck die BAUMETALL-Leser ein, seine Druckabgabewoche virtuell zu begleiten. Der Fachzeitschriftenmacher und Klempnermeister berichtet darüber, welche Beiträge in letzter Minute noch einmal geändert werden mussten und was er auf der Jagd nach aktuellen Fotos alles erlebt hat…

© BAUMETALL
Das war’s #001

Bucks Wochenrückblick

-

Im ersten Beitrag dieser Serie geht es um die Zukunft unseres Berufes und die Gestaltung einer möglichst zeitgemäßen Ausbildung. Andreas Buck fasst dazu die Ereignisse in der BAUMETALL-Redaktion zwischen dem 3. und 9. Juli 2023 zusammen

© Bild: BAUMETALL

Das Geheimnis guter Kommunikation

-

Tiger & Ente Wissen Sie, was der Kinderbuchautor und Künstler Janosch bereits vor vielen Jahren behauptete? Der Erfinder der Tigerente empfahl, einen Bankier um Rat zu bitten und dann genau das Gegenteil zu machen. Janoschs Tipp ist nicht unbedingt fachkompetent. Dafür beschreibt er eine gute...

© Bild: Waldemar Schössler

Alles, bloß nicht lustig

-

Blaumachen Zugegeben: Es kommt sehr selten vor, dass ich mir eine Auszeit gönne. BAUMETALL und somit auch das Thema Klempnertechnik begleiten mich auf Schritt und Tritt – sind dabei, wenn ich zum Beispiel Redaktionshund Henry Gassi führe und erst recht, wenn ich wie neulich auf einer Messe unterwegs...

© Bild: lufeethebear - stock.adobe.com

Darf der das?

-

Und plötzlich klaab Kaugummi am Schuh Ob es heute noch Spielregeln gibt, die so alt sind wie die Klempnertechnik selbst? Ich denke schon. Darf ich Ihnen eine Geschichte erzählen, die ich vor fast 30 Jahren erlebt habe? Eine Mutter wunderte sich damals darüber, wo ihr dreijähriges Kind plötzlich...

© Bild: AlexanderZam - stock.adobe.com

Festgefahrener Balanceakt

-

Laura Kornhaaß: „Klempnerinnen und Spengler lieben ihr Handwerk. Sie sind zu Recht stolz darauf, traditionsreiche Arbeitstechniken an nachfolgende Generationen weiterzugeben – Stehfalzscharen exakt so zu falzen, wie sie es von erfahrenen Fachleuten gelernt haben. Sie machen Schornsteineinfassungen...

© Bild: DoraZett - stock.adobe.com

Echt jetzt?

-

Mythen und Geschichten Glauben Sie an den Weihnachtsmann? Ich bin jetzt ganz ehrlich zu Ihnen: Spätestens seit der Zuspitzung der Genderdebatte hege ich berechtigte Zweifel an der Existenz des weißhaarigen Mannes mit der roten Zipfelmütze. Könnte es sein, dass der Weihnachtsmann in Wahrheit eine...

© Bild: ok-foto - stock.adobe.com

Alles Wurscht?

-

Vorauskasse Im Fleischerhandwerk gibt es eine inzwischen wenig überraschende Parallele zur Berufsgruppe der Klempner und Spengler – die dramatische Entwicklung auf dem Fachkräfte- und Nachwuchsmarkt. Aber es gibt auch einen sehr deutlichen Unterschied: An der Wursttheke werden Einkäufe bezahlt, noch...

Mit Netz, aber ohne doppelten Boden

-

Schon lange ist bekannt oder sollte es zumindest sein, wie bedeutsam das Netzwerken unter Kollegen ist. Manche beherrschen es vorzüglich und helfen sich aus, nicht nur wenn es eng wird. Da wandern in gelebter Kooperation Personen, Material und Wissen hin und her, man kennt sich, schafft zusammen...

© Bild: Mariyana M - stock.adobe.com

Geschmackssache Zukunft

-

Weinprobe in Köln Das Leben ist zu kurz, um Württemberger Wein zu trinken, sagt einer, den ich sehr gut kenne. Ich selbst bevorzuge italienischen Rotwein, und Bier trinke ich nicht einmal dann, wenn der Kaffee ausgeht. Abends nach dem Messebesuch der Dach + Holz in Köln hatte ich erwartungsgemäß...

© Bild: alphaspirit - stock.adobe.com

Abgeliefert

-

Irgendwie Anders Kennen Sie das? Sie arbeiten wie immer sehr gewissenhaft, und das obwohl Sie eine Aufgabe vor sich haben, die Sie in der Vergangenheit schon x-mal perfekt erledigt haben. An und für sich könnten Sie auch nach Schema F vorgehen. Könnten bewährte Routinen einfach abspulen. Könnten es...

© Bild: aleciccotelli - stock.adobe.com

Die beste Zeit ist immer JETZT

-

Time Machine Über die Zukunft der Branche habe ich an dieser Stelle schon oft nachgedacht – zum Beispiel im Kommentar „Noch weitsichtig oder schon betriebsblind?“ in BAUMETALL-Ausgabe 4/2019. Auch damals war die Auftragslage in den Betrieben überragend, jedoch ohne Pandemie, Materialengpass und...

© Bild: BAUMETALL

Zwischen Fassungslosigkeit und Hoffnung

-

METALL VERBINDET auch und vor allem Kolleginnen und Kollegen, die dafür einstehen, dass Dächer aus Metall die besten sind! Baumetall hat in der Vergangenheit schon oft über wunderbare Metalldächer in der Ukraine, Russland, Amerika, Australien, Südtirol, Österreich, der Schweiz, Deutschland und...

© BAUMETALL
Grenzenlose Spenglertechnik

Metall verbindet…

-

… auch und vor allem Kolleginnen und Kollegen die dafür einstehen, dass Dächer aus Metall die besten sind! Baumetall hat in der Vergangenheit schon oft über wunderbare Metalldächer in der Ukraine, Russland, Amerika, Australien, Südtirol, Österreich, der Schweiz, natürlich Deutschland und vielen...

© Bild: lookatbuck

Freiheit aushalten!

-

Abgesagt Der Klempnertag fällt aus. Die Dach + Holz wurde in den Juli verschoben. Die Ble.ch findet erst im Spätjahr statt. Man könnte auch fragen: Habe ich etwas verpasst? Oder: Leide ich an Winterblues? Fakt ist, dass wichtige Fachinformationen nicht darauf warten dürfen, erst ein halbes oder...

© Bild: Jenny Sturm - stock.adobe.com

Alles andere als knapp?

-

Zugegeben Es ist nicht unbedingt einfach, in jedem Jahr einen der Weihnachtszeit angepassten Klempner-Kommentar zu schreiben. Dabei gäbe es derzeit so viele Themen: Die Coronakrise. Den Materialengpass. Den Mitarbeitermangel. Die Inflationsrate. Die Terminunsicherheit bei Branchenveranstaltungen...

Manege frei

-

Ruhe vor dem Sturm Still ist es geworden im Branchenzirkus. Zu still! Von Verbänden und Institutionen, aber auch von so manchem selbsternannten Innovationstreiber aus den Reihen der Industrie war in den letzten eineinhalb Jahren wenig bis nichts zu hören, geschweige denn zu lesen. Oder in den Worten eines Branchenexperten (der nicht genannt werden möchte) ausgedrückt:

König Handwerk

-

Berauscht Goldene Spenglerarbeit, Goldener Hammer, Gold für BM digital und Gold für den Boden, auf dem unser schönes Handwerk steht – ja, Handwerker sind stolz auf Auszeichnungen, Traditionen und Zukunftschancen. Berechtigt! Schließlich sind entsprechende Spitzenleistungen auch immer Ergebnis...

© Bild: BAUMETALL

Mit Überschall auf der Autobahn

-

Ja keine Zeit verlieren Mit dem Überschallflug ist das so eine Sache: Per Definition geht es dabei um eine Fluggeschwindigkeit, die höher ist als die Geschwindigkeit des Schalls. Die Älteren unter uns ­erinnern sich vielleicht an entsprechende Überschallflüge im Rahmen ausgedehnter Militärmanöver...