Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Eigenständige Klempnerinnung in Hessen gegründet

Gute Nachrichten kommen kurz nach Redaktionsschluss aus Hessen: Bereits im November 2015 konnte man in den Räumen des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen Zeuge eines historischen Ereignisses werden. Das hessische Klempnerhandwerk hat die „Innung der Spengler und Klempner im Lande Hessen“ gegründet. Der neugewählte Obermeister Jörg Stehler war nach erfolgreicher Abwicklung der Rechtsakte und Wahlen sehr zufrieden. „Jetzt haben wir die richtige Vertretung für unsere Klempnerbetriebe in Hessen umgesetzt!“ Die Geschäftsführung der Innung übernimmt die KH Gießen. Die neue Klempner-Innung vertritt Klempner der Regionen und Kreise Gießen, Dillenburg, Wetzlar, Wetterau, Frankfurt am Main, Offenbach, Hofgeismar-Wolfhagen und Kassel. Für diese Regionen war das Klempnerhandwerk in den Satzungen der SHK-Innungen bereits freigegeben worden. Eine Aufnahme weiterer Gebiete kann nach Anpassung der regional gültigen Satzungen der Innungen für Sanitär Heizung Klima problemlos erfolgen. Der Fachverband SHK Hessen stützt die Neugründung. Ziel ist es, den fachlichen Austausch zwischen Klempnerinnen und Klempnern zu ermöglichen, zu fördern und zu unterstützen. Der starke Rückgang der Klempnerunternehmen in Hessen (von 2003 bis 2013 um – 40 %) zeigt den Bedarf für eine Anpassung der Interessenvertretung und Organisation der Unternehmen. Mehr dazu lesen Sie schon jetzt auf www.baumetall.de sowie in der nächsten Ausgabe. Und natürlich gratuliert BAUMETALL den Kollegen in Hessen herzlich zu diesem wegweisenden Schritt!

Michael Messerschmidt

Menschen, die für unsere Branche Besonderes leisten, müssen vorgestellt werden. An dieser Stelle wird BAUMETALL in Zukunft regelmäßig besondere Branchenvertreter erwähnen – und zwar als Baumetaller des Monats. Den Anfang macht Michael Messerschmidt aus Fambach in Thüringen. Messerschmidt ist kein Mann der großen Worte, aber ein Macher. Seit Jahren macht er sich im BAUMETALL-Treff für unsere Branche stark. Er macht Innungsarbeit für den Fachverband Thüringen und er macht vorbildliche Nachwuchsarbeit, auch für den Internationalen Interessenbund Baumetalle (iib). Die mitteldeutsche Zweigstelle des iib ist nicht zuletzt auch durch seine Unterstützung extrem schlagkräftig und die BAUMETALL-Workshopreihe im Museum (siehe Seite 44) profitiert von Messerschmidts Know-how. Es ist also höchste Zeit für ein Dankeschön, Michael! Mach weiter so, denn die Branche braucht Männer wie Dich!

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen