Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Erfrischendes Stelldichein

Ende April 2017 luden die Spezialisten von Spengler Direct und Tilag zur Hausmesse nach Arbon in die Schweiz ein. Im Rahmen der ersten gemeinsamen und somit für Dachdecker und Spengler gleichermaßen interessanten Ausstellung konnten sich die Besucher umfänglich über Flachdachzubehör, Metalle, Halbzeuge, Werkzeuge, Maschinen und Zubehör informieren. Gemeinsam mit zahlreichen Ausstellern präsentierten Walter Müntener (ehem. GF, Spengler Direct AG) und Daniel Keller (GF, Tilag AG & Spengler Direct AG) mit ihrem Team eine beachtliche Produktvielfalt. Diese reichte von Rundbogenkehlen des Herstellers Krehle oder Resitrix-Dichtungsbahnen über Doppelbieger und Langabkantmaschinen der Marke Variobend bis hin zu Bauornamenten von Kisso.

Neben den blau-gelben Blechbearbeitungsmaschinen der Marke Profiline oder den stahlblauen Rundbiegemaschinen von Prinzing präsentierte die Schröder Group gleich eine ganze Armada einsatzbereiter Maschinen. Die mit drehbarer Oberwange ausgestattete Multipowerbend (MPB) begeisterte besonders. Als „Arbeitsbiene“ im Dünnblechbereich überzeugt die Schwenkbiegemaschine durch ihre extrem schnelle Exzenter-Oberwange und die POS-2000-Servo-Technologie. Mit großen Werkzeugfreiräumen wartete die handbetriebene, in dritter Maschinengeneration verfügbare Segmentabkantmaschine des Typs ASK 3 auf, die sowohl in Werkstätten als auch auf Baustellen eingesetzt werden kann. Ebenfalls für den mobilen Einsatz konzipiert ist der Werkstattanhänger von Knoll. Das als mobile Spenglerei bekannte Zubehör wurde im Rahmen der Hausmesse rege getestet. Und auch im Langabkantmaschinensektor gab es einiges zu sehen – etwa die Doppel- und Einfachbieger der Marke Variobend.

Praxisorientiert

Wer wollte, konnte sich Neuheiten wie das bleifreie Lötzinn von Rheinzink oder den Perkeo-Aufschweißbrenner Bullfire vorführen lassen. Mindestens ebenso interessant waren die bereits erwähnten Abdichtungsbahnen von Resitrix. Die aus der Materialkombination polymermodifiziertes Bitumen und EPDM-Synthesekautschuk bestehenden Produkte erfüllen höchste Anforderungen im anspruchsvollen Abdichtungsbereich. Natürlich waren auch die M.A.S.C.-Werkzeugprofis mit von der Partie und im Bereich Software stelle BAUMETALL-Treff-Mitglied Michael Kirchen aus Luxemburg gemeinsam mit Sema-Soft interessante Programme vor. Überaus praktisch gestaltete sich die Präsentation des von Tilag/Spengler Direct exklusiv vertriebenen Allgäuer Spenglerhammers. Über die Vorteile des Hammers mit der gedrehten Finne informierte Erfinder Berthold Zürn persönlich. Überhaupt war die Bandbreite der ausgestellten Produkte enorm. Abgerundet wurde sie durch verschiedene Dienstleistungsangebote – etwa die Anfertigung individueller Titelbilder für das bekannte Spengler-Kinderbuch des Grafikers Hajo Schörle. Spengler-Fachbetriebe in der Schweiz erhalten diesen Service exklusiv bei Spengler Direct und Tilag. Nicht weniger erfrischend war die am Messeeingang aufgestellte Foto-Selfie-Box, die mit über 300 Aufnahmen rege genutzt wurde.

www.tilag.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen