Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wer will fleißige Handwerker sehn?

Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein ...“, sangen früher die Kinder und lernten so schon im Kindergarten spielerisch, welche Handwerksberufe es gibt und was diese so machen. Heute ist das Handwerk von Imageproblemen und Nachwuchssorgen geplagt. Und genau hier setzen Hajo Schörle und Andreas Buck an: Mit einfachen, kindgerechten Vorlesebüchern informieren sie über verschiedene Berufe und dort eingesetzte Werkzeuge. Dafür hat Klempnermeister und Redakteur Andreas Buck die Inhalte geliefert und Grafiker Hajo Schörle die Zeichnungen erstellt – beide übrigens unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Die kleinen Bücher eignen sich hervorragend zum Vorlesen in Kindergärten oder zur Weitergabe an Kunden und deren Nachwuchs. Wem das noch nicht genug ist, der kann sogar einen individuell gestalteten und von Hand gezeichneten Buchumschlag bestellen.

Für ihre Bemühungen um das Handwerk erhielten die beiden „Macher“ im Mai die Auszeichnung „Sozial engagiert 2017“. Diese Auszeichnung wird im Rahmen des „Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg“ vergeben, der von Wohlfahrtsverbänden und dem Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau jährlich an kleine und mittelständische Unternehmen verliehen wird.

Das Kinderbuch „... und der Klempner sitzt nicht neben dem Klo“ ist auf www.schoerle.de im Shop für nur 3,00 Euro zu haben, in größeren Auflagen noch weit günstiger. Die Entstehungsgeschichte des Büchleins ist in BAUMETALL 3/2016 beschrieben. Und über Flaschnermeister Mirko Siegler, der sein individualisiertes Klempner-Kinderbuch im Kindergarten vorlas, berichtete sogar der Mannheimer Morgen. In weiteren Büchern werden die Berufe Feinwerkmechaniker, Installateur, Metallbauer oder Friseur erklärt.

www.schoerle.de