Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Klempner als Edelstahlkünstler

Bruno Rösch ist in seinem Element. Im Schulungsraum des Handelshauses Barth stellt er eine High-End-Metallfassade nach der anderen vor. Mit ihren unterschiedlichen Edelstahloberflächen und Montagesystemen buhlen die beeindruckenden Gebäudehüllen um die Gunst der anwesenden Betrachter. Diese (es sind ein Dutzend neugierige Flaschner und Blechner aus dem Südwesten sowie ein Spengler aus dem Südosten Deutschlands) sind zwar fasziniert, aber auch ein bisschen unsicher. Wie soll man so etwas im echten Flaschnerleben realisieren? Rückblick: Das Workshopangebot versprach, mit außergewöhnlichen Edelstahlprodukten neue Verarbeitungsmethoden auszuprobieren und diese künstlerisch umzusetzen. Ferner sollte jeder Teilnehmer am Ende des Schulungstages ein individuell gestaltetes Edelstahl-Wandbild mit nach Hause nehmen. Als Rösch darauf zu sprechen kommt, schauen die Workshopteilnehmer überaus skeptisch aus der Wäsche. Vielleicht liegt dies daran, dass BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck bei seiner eingangs gezeigten Präsentation futuristischer Fassadendesigns zu weit in die Zukunft der Klempnerfassaden reiste – vielleicht aber auch daran, dass der Werkstoff Edelstahl generell als schwer zu bearbeiten und entsprechend widerspenstig gilt.

Mutig ans Werk

Zum Glück ist Praktiker und Barth-Workshoptrainer Jürgen Pflanz mit von der Partie. Beherzt entfernt er die Schutzfolien an diversen Edelstahltafeln, die mit Namen wie „10WG Gold ColourTex“, „Pearl Black ColourTex” oder „6WLRosyGoldColourTex“ zusätzlich verunsichern. Pflanz macht den Teilnehmern Mut, mit dem unbekannten, aber wunderschönen Material zu arbeiten, und siehe da: Nach ersten Versuchen ist das Eis gebrochen. Unter den Händen der Teilnehmer entstehen verschiedenartige Schindeln, Kassetten und andere unkonventionelle Fassadenelemente. Platziert auf einer zuvor bereitgestellten Trägerplatte nehmen die ersten Rimex-Fassaden-Collagen Form an. Eine besondere Hilfestellung bietet der Hochleistungsklebstoff Powerbond XS 330 von Innotec, der mit extrem hoher Anfangshaftung überzeugt.

Glänzende Ergebnisse

Barth-Prokurist Harald Baisch bringt das Workshopergebnis mit dem Satz: „Die heute entstandenen Fassadenbilder sind viel zu schade, um sie einfach neben anderen Musterflächen aufzuhängen“ auf den Punkt. Als einer der Teilnehmer ergänzt: „Ich werde mein Edelstahlbild im Chefbüro oder im Wohnzimmer platzieren“, ist auch Rimex-Edelstahlprofi Rösch zufrieden. Genau das hatte er schließlich zu Beginn des neuen BAUMETALL-Workshops versprochen. Fortsetzung folgt – am 14. März 2018!

BAUMETALL-Workshopreihe

2018 findet der Workshop „Aktive Fassadengestaltung mit Edelstahl“ im Europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseum in Karlstadt statt. Erneut werden wichtige Fassaden-informationen zu unterschiedlichen Rimex-Edelstahlober-flächen sowie praktische Übungen zu deren Verarbeitung vermittelt.

Termin: 14. März 2018

Teilnahmegebühr: 250,00 Euro inkl. MwSt.

Servicetelefon: (07 11) 63 67 24 04

service@baumetall.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen