Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Symbiose von Fassade und Natur

In der hochalpinen Welt in 2358 m Höhe ist der Ausnahmezustand der Normalfall: Gletscher wirken wie Parabol-Spiegel, die UV-Einstrahlung ist besonders hart und Orkanböen mit Geschwindigkeiten von über 250 km/h sind keine Seltenheit. Temperaturschwankungen von –10 bis +80 °C innerhalb einer Stunde sind möglich. Darüber hinaus kämpfen die Bauwerke dort mit außergewöhnlichen Drucklasten, kann es doch im Winter Schneefall von bis zu 8 m Höhe geben. Alle herkömmlichen Baustoffe stoßen bei diesen Bedingungen an ihre Grenzen.

Innovative Lösung für extreme Witterung

Die Anenhütte im wildromantischen Lötschental gilt als exklusivste Hütte in den Schweizer Alpen. Der ursprüngliche Bau aus Holz konnte im März 2007 einer Staublawine nicht standhalten und die Fassade des späteren Neubaus aus Stahlbeton war innerhalb von drei Jahren aufgrund der immensen thermischen wie mechanischen Lasten vollkommen zerstört. Gesucht war nun eine äußerst witterungsbeständige und robuste Gebäudehülle. Die pohltec metalfoam GmbH entwickelte speziell für diese Anforderungen eine neue Fassaden-Platte mit der Bezeichnung AFS (Aluminium Foam Sandwich) MDT S4 (Metalfoam Design Tiles). Diese Aluminium-Sandwich-Platten mit Aluminium-Schaumkern vereinen Funktionalität und zeitgemäßes Industriedesign. Die in Handarbeit kreierten Platten sind außerdem kompakt, isolieren und haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Speziell für dieses Bauwerk ausgelegte Unterkonstruktionen – ebenfalls von der Firma Pohl – kompensieren die Längen- und Wärmeausdehnung und koppeln durch Thermostopps die Fassade vom restlichen Bauwerk ab.

Das raffinierte Konzept setzte sich gegen die vorerst angedachten Vollaluminium-Gussplatten durch, da diese zum einen kostspieliger und zum anderen deutlich schwerer geworden wären. Denn Montage und Transport stellten bei diesem exklusiven Projekt eine besondere Herausforderung dar: Da die Wetter-bedingungen keine Bearbeitung vor Ort zuließen, musste jede Schraube und jeder Handgriff vorab im Werk geplant sein, bevor das fertige Material, das minutengenau am Abflugort bereitstehen musste, mit einem Hubschrauber in die Höhen der Alpen gebracht wurde. Deshalb war das extrem geringe Gewicht des Materials ausschlaggebend.

Hightech in Handarbeit

AFS MDT setzt sich aus einem aufgeschäumten Aluminiumkern und zwei nach außen hin abschließenden Aluminiumdeckellagen zusammen. Die Komponenten sind metallisch miteinander verbunden. Es handelt sich also um reines Aluminium, das ohne Kleben oder den Zusatz sonstiger Bestandteile auskommt. Das dreischichtige Ausgangsmaterial wird zuerst umgeformt und anschließend wird die mittlere Schicht aufgeschäumt. Dabei wird das nicht brennbare Material auf 600 °C erhitzt. Das Besondere ist das Finish: Jedes Paneel wird nachträglich in Handarbeit gestaltet. Durch die thermische Bearbeitung entstehen, ausgelöst durch den Gasdruck des Brenners, kraterförmige Konturen auf der Oberfläche. So wird jede AFS-MDT-Platte zum Unikat. Die pohltec metalfoam GmbH mit Sitz in Köln ist auf individuelle Lösungen spezialisiert. Der Anbieter fertigt die Platten maßgeschneidert nach Kundenanforderungen mit individuellen geometrischen Abmessungen, Decklagendicken und Legierungskombinationen.

Naturnahe Optik und Nachhaltigkeit

Die Anenhütte thront in unvergleichlicher Lage mitten im UNESCO-Naturerbe mit einem einzigartigen Panorama bis ins Mont-Blanc-Massiv. Die charakteristische Optik der Fassade knüpft an die felsige Umgebung an. UNESCO-Naturerbe-Stätten sind ökologisch hochsensible Gegenden, die es zu bewahren gilt. Bei solchen Schnittstellen zwischen Mensch und Natur ist nicht nur die Ästhetik, sondern insbesondere auch die Nachhaltigkeit entscheidend. Daher sollte das widerstandsfähige Material auch umweltfreundlich sein. Die Platte besteht ausschließlich aus Aluminium und ist voll recycelbar. Damit setzt die Anenhütte auch in puncto Naturschutz Maßstäbe.

Bautafel

Objekt: Anenhütte, Blatten, Schweiz

Architekt: Peter Tscherrig

Fachbetrieb: Firma Christian Pohl, Köln

Fassadensystem: AFS (Aluminium Foam Sandwich) MDT S4 (Metalfoam Design Tiles)

Material: Aluminiumschaum

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags