Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Vier tolle Tage

Networking auf höchstem Niveau stand im Fokus der Sommer-Edition der Dach + Holz International 2022. Sowohl Aussteller als auch Besucher berichten unisono von einem qualitativ hochwertigen und intensiven Austausch. Fachliche Gespräche führen, Kollegen wiedertreffen und neue Kontakte knüpfen: Dies war nach den pandemiegeprägten letzten Monaten das primäre Ziel der rund 20 000 Besucher aus über 50 Ländern, die sich in Köln getroffen haben. Anfang Juli konnte sich die Dach- und Holzbaubranche auf ihrer Leitmesse über die Produkte von 342 Firmen aus 20 Ländern ausführlich informieren.

„Natürlich haben wir einige renommierte Firmen bei der Sommer-Edition der Dach + Holz International 2022 vermisst. Aber die Aussteller, die dabei waren, haben ihre Bühne bekommen und von einem Plus an Aufmerksamkeit profitiert. Sie waren überrascht von ihrem überaus positiven Geschäftserfolg in den vergangenen vier Tagen“, sagt Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM. Das Fachpublikum war laut Befragung im Vergleich zur Veranstaltung 2020 in Stuttgart noch investitionsfreudiger. Der Bedarf an Marktorientierung, Informationen und Kontaktpflege stand sehr weit oben bei den Zielen des Besuchs. „Wir freuen uns, dass wir diese Erwartungen erfüllen konnten. Eine solche Bühne einmalig im Juli zu bieten, war zum jetzigen Zeitpunkt und trotz der aktuellen Herausforderungen enorm wichtig“, so Plaschka weiter. Die Wichtigkeit der Messe als Marktplatz der Branche wird auch auf Ausstellerseite bestätigt: „Unsere Messebeteiligung war ein sensationelles Erfolgsgeschäft. Wir haben den Stand um 50 % vergrößert im Vergleich zu den Vorveranstaltungen. Das haben wir als Chance gesehen und der Plan ist voll aufgegangen: Wir hatten qualitativ hochwertige Gespräche und sind mehr als zufrieden“, zieht Ulrich Lutter, Geschäftsführer bei Lemp, Fazit.

Wissbegierige Besucher

Auch der ZVDH und Holzbau Deutschland, die Trägerverbände der Dach + Holz, berichten von einer außerordentlichen und gesprächsintensiven Messeausgabe: „Es waren mit die interessantesten Gespräche, die ich jemals auf einer Messe geführt habe. Wir haben eine unglaubliche Sommer-Edition erlebt“, sagt ZVDH-Präsident Dirk Bollwerk. „Auch wenn die Dach + Holz im Vergleich zu früheren Veranstaltungen kleiner war, hatte sie sehr viel zu bieten.“ Ganz ähnlich sieht das auch Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland.

Start-up-Award

Für die Newcomer der Branche stellte sich die Sommer-Edition der Dach + Holz ebenfalls als ein fruchtbares Terrain dar: Auf der Start-up-Area konnten sich die teilnehmenden Aussteller über viel Aufmerksamkeit freuen. Außerdem hatten sie in kurzen Pitches auf der Forumsbühne die Chance, das Publikum von ihrem Produkt zu begeistern. Haidl hat die Fachjury am Ende am meisten überzeugt und wurde auf der Messe für die provisorische, wiederverwendbare Regenfallrohr-Ersatzleitung mit dem Start-up-Award prämiert.

Smartphone-Pause für Influencer

Persönliche Treffen bleiben in zunehmend digitalen Zeiten unverzichtbar. Genau das bestätigte auch der Social-Media-affine Nachwuchs der Branche. Am Messedienstag lud die Dach + Holz International erstmalig Influencer ein, sich vor Ort zu treffen und zu vernetzen. In einem Meet & Greet und in Social-Media-Sprechstunden hatten sie die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auch mit Blick auf die Nachwuchswerbung mit dem Fachpublikum zu teilen. Das Kennenlernen in live und auch ein Gesicht zum Namen der Influencer zu bekommen, sorgte für große Begeisterung.

Vorfreude auf die nächste Dach + Holz im März 2024

Die nächste Dach + Holz International findet vom 5. bis 8. März 2024 turnusgemäß wieder in Stuttgart statt. Viele Branchenplayer haben schon jetzt ihre Beteiligung signalisiert. Auch bei einem Großteil der Besucher steht der Termin fest im Kalender: 68 % aller Befragten gaben an, die Branchenleitmesse in Stuttgart besuchen zu wollen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags