Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schlebach blickt zurück

Eingebettet in den Hügeln des schönen Westerwaldes liegt die Firma Bartolosch/Schlebach. Die Firma Bartolosch wurde 1931 von Fritz Bartolosch gegründet und, so wie es früher nach alter Väter Sitte war, unter freiem Himmel, unter einem Apfelbaum. Es wurden Reparaturen an landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten durchgeführt. Bezahlt wurde, wie es früher so üblich war, in Naturalien, d.h. mit Getreide, Obst oder Fleisch. Schnell wurde die erste Halle gebaut und Mitarbeiter wurden eingestellt. 1972 wurde das Unternehmen von Friedhelm Bartolosch übernommen, der 1978 die Firma Schlebach in Heilbronn aufkaufte. Zu dieser Zeit baute man die FK1, AK2, DSM und die HS. Auf einschlägigen Messen und auf Anraten von vielen Kunden und Mitarbeitern des Unternehmens Rheinzink regten Klempner die Firma immer wieder zu neuen Entwicklungen für ihr Handwerk an. So entstand 1982 die erste breitenverstellbare Profiliermaschine SPM 30/80, die sich sofort als großer Renner auf dem Markt erwies. Danach ist man mit der Bitte an Schlebach herangetreten, die vorprofilierten Scharen auch zu biegen. So entstand 1985 die erste RBM, aufgrund eines Denkfehlers seitenverkehrt. Schnell merkte man, dass man so nicht arbeiten konnte. Die Maschine wurde einfach auf den Kopf gestellt und so hatte man eine perfekte Maschine zum Biegen der vorprofilierten Scharen. Als nächste kam 1986 eine Falzmaschine Piccolo hinzu, die sowohl gerade wie auch gebogene Scharen schließen kann.

Anfang 1990 entwickelte die Firma wieder auf Anregung von Rheinzink sowie von einigen führenden Spenglern Deutschlands die Ausklinkeinheit EHA. Als Schlebach 1997 die ersten Kontakte zum amerikanischen Markt aufbaute, stellte man fest, dass der klassische Doppelstehfalz dort zwar auch eingesetzt wird, aber dass es in Amerika noch viele andere Spezialprofile wie den Snap oder den Nailstrip gibt. So kam dann nach zwei Jahren Konstruktionsarbeit die Quadro auf den Markt, die heute das Steckenpferd der Firma Schlebach ist, weil sie die vielseitige Herstellung von kundenspezifischen Profilen sowie von beliebten Fassadenprofilen wie Soffit, Steckfalzpaneel oder Stufenpaneel ermöglicht. Danach entstand das umfangreiche Spaltanlagenprogramm, welches bis heute stetig weiterentwickelt wird. Die Baureihen Mini, Mini Plus und Mini Light runden neben einer Vielzahl von kleineren Maschinen und Geräten das Programm ab. Es wurden regelmäßig alle zwei Jahre auf der Dach + Holz Neuentwicklungen oder Verbesserungen vorgestellt, wie zuletzt in Köln die beidseitig bestückte Profiliermaschine SPM TWIN zur Herstellung von zwei Profilen durch Schwenken. Friedhelm Bartolosch schied 2010 aus dem Unternehmen aus und ging in den wohlverdienten Ruhestand. Er übergab die Firmenführung von mittlerweile über 200 Mitarbeitern seinen Kindern Heike Geisler und Holger Bartolosch, die beide schon seit 1982 bzw. 1985 im Unternehmen tätig sind.