Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Python im Kupferton

Der Dachdecker, Spengler, Gerüstbauer und Solarteur ist gleichzeitig Kunsthandwerker. Er hat seinen Beruf mit einem Hobby verbunden, bei dem er sein Gespür für Metall, sein Wissen rund um die Bearbeitung und seine handwerklichen Fähigkeiten anwenden kann, um Liebhaberstücke zu schaffen. Mit einem selbst entwickelten Verfahren stellt er auf Kupferplatten gedruckte Bilder her, sogenannte Copper Prints. Wer ein Faible für Metall hat und noch ein schickes Deko-Element für die Wohnzimmerwand oder ein exklusives Geschenk sucht, kann bei Silas Aebischer einen Druck in Auftrag geben.

Mit einer speziellen Technik werden Bilder in vereinfachter Form auf eine kupferne Oberfläche übertragen. Eine chemische Reaktion lässt das Kupfer an den bedruckten Stellen oxydieren, wodurch ein Bild in Braun- und Kupfertönen erzeugt wird. Jedes Stück ist ein Unikat, auch wenn das Ursprungsmotiv dasselbe ist. Denn die chemische Reaktion findet nie unter denselben Bedingungen statt und erzeugt somit immer ein anderes Ergebnis. Die Beschreibung „unperfekt, rau und atemberaubend“ ist bewusst gewählt. Sie unterstreicht den individuellen Charakter der Bilder sowie deren Entstehung in Handarbeit.

Die Galerie auf www.copperprints.ch zeigt die große Bandbreite der möglichen Motive: Tiere, Naturszenen, Porträts, Stadtansichten, Autos … Bei den Motiven handelt es sich teils um Aufnahmen von Privatpersonen, teils um eigene Fotos. Der größte Teil sind öffentlich zugängliche Bilder aus der Natur. Dabei ist Silas Aebischer auch schon ein Fauxpas unterlaufen: Er hat versehentlich ein Kopierrecht verletzt, sich dann jedoch ohne Aufforderung beim Fotografen entschuldigt und dessen Namen unter das Kupferbild gesetzt.

Auch mit eigenen Motiven

Aus dem Online-Angebot kann entweder ein Standardmotiv ausgewählt werden oder man schickt ein eigenes Motiv als Bildvorlage. Eine Einschränkung gibt es prinzipiell nicht. Alles ist möglich, vorausgesetzt, die Vorlagen sind kontrastreich und hoch aufgelöst. Zu viele Rot-, Blau- oder Grüntöne sind allerdings problematisch, da sie den nötigen Kontrast verhindern. Falls ein Motiv ungeeignet ist, gibt Aebischer dem Besteller vor der Anfertigung Bescheid.

Wie die Qualität der Motive ausfällt, die er von Interessenten erhält, hängt vom Papierformat ab. Die Standardgröße eines Copper Prints entspricht dem Papierformat A3. Momentan sind größere Formate noch nicht möglich, aber der Metallkünstler arbeitet daran. Für den Copper Print in A3 genügen Bilder, die mit einer herkömmlichen Handykamera oder Digitalkamera aufgenommen wurden, bei einfachen Motiven ist sogar eine geringere Qualität ausreichend. Der Preis hängt vom Motiv ab, denn der Aufwand ist je nach Bild unterschiedlich. Für das Standardformat A3 liegt er zwischen 200 und 400 Franken.

Speziell entwickeltes Herstellungsverfahren

Der Herstellungsprozess ist ein Betriebsgeheimnis, denn das Verfahren hat Aebischer selbst entwickelt. Ähnliche Bilder sind ihm nicht bekannt. Genauere Angaben verrät er daher nicht, nur so viel: Schwarzbeize oder Oxydbeize wird auf ein Negativ aufgetragen und auf das Positiv übertragen. Die Idee hatte der Kunsthandwerker bereits vor über drei Jahren. Nach einigen gescheiterten Versuchen gab er das Projekt auf, bis er im letzten Winter von einem Freund ermutigt wurde, es nochmals zu versuchen – und siehe da: Es funktionierte doch! Seit einem Monat bietet er nun die Kupferdrucke online zum Verkauf an und hat bereits die ersten Anfragen erhalten, die zum Teil auch schon in konkrete Bestellungen bzw. in Besprechungen oder Projekte in Vorbereitung gemündet sind.

Der Zeitaufwand für die Herstellung ist überraschend gering: Aebischer benötigt maximal zwei bis fünf Stunden pro Bild. Dennoch kann die Lieferung schon mal einen Monat oder länger dauern. Da die Produktion keinen gewerblichen Zwecken dient, findet Aebischer nur am Wochenende Zeit, sich diesem künstlerischen Hobby zu widmen. Dabei geht es ihm in erster Linie um die Ästhetik und die Technik, Bilder auf Blech zu bannen. Hohe Umsätze stehen nicht im Vordergrund und die Produktion von Massenware lehnt Aebischer ab: „Copper Prints sind für mich Kunst – ja, Handwerkskunst. Hämmer sind dabei nicht im Spiel. Dennoch soll meine Arbeit zeigen, wozu Handwerker wie der Spengler fähig sind, und das Beste ist: Bei der Blechbearbeitung gibt es so gut wie keine Grenzen.“

So können Sie einen Copper Print bestellen

Haben Sie Interesse an einem Kupferdruck mit einem Motiv Ihrer Wahl? Ganz einfach: Lassen Sie Silas Aebischer das digitale Bild per E-Mail oder Facebook zukommen. Anhand dieser Vorlage erarbeitet er einen kostenlosen digitalen Vorschlag in Schwarz-Weiß und nennt einen konkreten Preis (bei Format A3 in der Regel zwischen 200 und 400 SFr.) Ist der Besteller einverstanden, wird das Bild angefertigt. Da der Druck nie genau der digitalen Vorlage entspricht, sondern in der Regel viel „wilder“ ausfällt und eine gewisse Unvollkommenheit aufweist, schickt Aebischer zuerst ein Foto, das der Besteller bestätigt. Nach eingegangener Zahlung wird das Bild verschickt.

www.copperprints.ch