Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Goldene Lötlampe und ihre 15 Träger

Jeder von uns, der seine Arbeit in Sachen Klempnertechnik ordentlich macht, erwirbt sich auch Verdienste für diesen Berufsstand. Nicht jeder wird dafür ausgezeichnet. Aber der tägliche Broterwerb durch tüchtige Arbeit ist eigentlich Auszeichnung genug. Nun gibt es aber in unseren Reihen, wie wir schon in BAUMETALL berichtet haben, verschiedene Persönlichkeiten, denen die Goldene Lötlampe in Anerkennung ihrer zahlreichen Verdienste für den Berufsstand des Klempners verliehen wurde...“ Diese Zeilen schrieb BAUMETALL-Begründer und -Herausgeber Manfred Haselbach in seinem Kommentar der Ausgabe 1/1994, ohne zu ahnen, dass er noch im selben Jahr mit eben diesem ­Ehrenabzeichen ausgezeichnet werden würde. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und manch einer hatte die Verleihung der Goldenen Lötlampe schon in Vergessenheit geraten gesehen.

Dass dieses schöne Brauchtum nicht ausstirbt, haben wir vor allem Heinz Lummel zu verdanken. Der nach wie vor für die Branche aktive Ehrenvorsitzende des Europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseums in Karlstadt setzte sich persönlich für die Verleihung der 15. Goldenen Lötlampe an Spenglermeister Werner Fünfer ein (siehe Seite 12). Übrigens hatte sich Heinz Lummel erstmals 1989 für die Auszeichnung eines verdienten Kollegen stark gemacht. Seither wurden folgende Persönlichkeiten in den Kreis der Lötlampen-Träger berufen:

  • 1989 Horst (Jimmy) Freudenberger †, Gründer des Deutschen Klempner-Einkaufs und später Geschäftsführer des Zedach-Unternehmensbereich DKE in Bremen
  • 1990 Heinz Lummel, Spenglermeister aus Karlstadt, Bundesfachgruppenleiter des ZVSHK und Initiator des Europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseums in Karlstadt
  • 1991 Eckhard Venter †, langjähriger Fachberater und Fachreferent der Rheinzink GmbH in Datteln
  • 1992 Kunibert Breuer †, Vollblut-Fachmann und Mann der ersten Stunde bei der Erstellung der Klempnerfachregeln
  • 1993 Horst Zöllich †, Technischer Referent des Fachverbandes Niedersachsen
  • 1994 Manfred Haselbach, Fachautor sowie Herausgeber der Fachzeitschrift BAUMETALL Klempnertechnik im Hochbau und BAUMETALL-Chefredakteur bis 2007
  • 1995 Harald Koch, Technischer Geschäftsführer des Fachverbandes Klempner- und Sanitärtechnik in Hamburg
  • 1996 Adolf Stahmer †, Klempnermeister aus Hamburg und Mitgestalter der Norm DIN 18339 seit deren Erstfassung im Jahre 1955 bis 1984 (bis 1996 wurde die DIN im Wesentlichen unverändert nachgedruckt)
  • 1997/98 Gert Brenner, Klempnermeister und seit 1975 bis heute technischer Ausbilder an der Robert-­Mayer-Schule in Stuttgart
  • 1999 Alois Schechtl, Maschinenbauer aus Edling und großer Förderer des Europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseums in Karlstadt
  • 2000 Werner Obermeier, langjähriger ZVSHK-Vorstand und bayerischer Landesinnungsmeister
  • 2001 Peter König, Spenglermeister und Fachverbandsmitstreiter aus ­Aalen
  • 2002 Fridolin „Fips“ Behning, Fachberater und Branchenvorreiter der Rheinzink GmbH in Datteln
  • 2007/2008 Rainer Schaefer, Klempnermeister, Vorstand des Klempnermuseums und ZVSHK-Bundesfachgruppenleiter bis 2008
  • 2012 Werner Fünfer, Spenglermeister und Vorstand der freien Spenglermeistervereinigung Bayern e.V.

Heinz Lummel, Mitinitiator und selbst Träger der Goldenen Lötlampe, wendet sich nun anlässlich Manfred Haselbachs 70. Geburtstag an BAUMETALL und bittet um die Veröffentlichung folgender Zeilen:

Lieber Manfred,

die Vorfreude auf Deine Jubelfeier, darauf, Dich, Annette und viele andere Weggefährten wieder einmal zu treffen, war groß. Doch dann spielte mir meine Gesundheit einen Streich, weshalb ich an Deinem „rauschenden Fest“, so BAUMETALL, leider nicht teilnehmen konnte. Nun melde ich mich heute als Leser und guter Freund zu Wort, um Dir auf diesem Weg zu Deinem 70. Geburtstag zu gratulieren. Was wäre die Spenglerbranche ohne Dich? Wie kaum ein anderer hast Du Dich als Nicht-Blechbatscher für uns eingesetzt. Bereits 1968 sind wir uns anlässlich einer Beratung, die Du für das DKI durchgeführt hast, begegnet. Wir haben dabei gleich gespürt, dass wir auf einer Welle liegen. Es entwickelte sich eine Freundschaft, die sich auch positiv auf unsere Arbeit ausgewirkt hat. Bei der Ausarbeitung von Fach- und Regelwerken hast Du mitgearbeitet, Vorträge gehalten, den Deutschen Klempnertag mit Deinen Veröffentlichungen bekannt gemacht ...

Da Dir die Spenglerbranche am Herzen lag und Dir das, was in anderen Fachzeitschriften zu diesem Thema gebracht wurde, einfach zu oberflächlich und zu wenig war, kam es zwangsläufig zur Herausgabe der BAUMETALL. Auch die Gründung der Stiftung des Deutschen Klempner- und Kupferschmiede-Museums hast Du nicht nur als Journalist begleitet. Du hast aktiv im Bauausschuss mitgearbeitet, zu Spenden aufgerufen und selbst Spenden gesammelt. Daher war es mehr als verdient, dass Du mit der höchsten Auszeichnung der Klempnerbranche, der goldenen Lötlampe, ausgezeichnet wurdest. In 44 Jahren unserer innigen Freundschaft haben wir viele schöne Stunden erlebt und manche heiße Diskussion geführt, dabei waren wir zwar hart in der Sache, aber nie ungerecht. Ich wünsche Dir auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft, ein langes Leben und dass wir uns nicht aus den Augen verlieren. Es grüßt mit „gut Blech“ Dein Heinz Lummel.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags