Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Peter Trenkwalder

Die Klempnerbranche ist die innovativste und kreativste län­der­übergreifende Handwerkerschaft, die es gibt. Erfindungsreichtum und kreative Umsetzung ist in jeder Ausführung nicht nur sichtbar, sondern beeindruckend. Unser Handwerk schafft weit über das gewohnte Standardangebot bleibende Werte. All das basiert auf Vertrauen. In diesem Wort steckt „trau“: Trau dich! Mach es!

Der iib hat sich getraut und viel im vergangenen Jahr getan! In der Image-Kampagne unseres Interessenbunds sagt Spenglermeister Mauro Ognibeni aus Italien: „Alte Liebe rostet nicht: Metallfassaden ebenso wenig!“ Wie recht er doch hat! 2011 startete der Internationale Interessenbund Baumetalle eine Image-Kampagne und traf den Nerv der Metallbranche. Die Innung München übernahm zwischenzeitlich die Werbekampagne für die Bewerbung von Lehrlingen, die Südtiroler Spengler setzen die iib-Kampagne ebenfalls für ihre Belange ein. Zweifelsohne spiegelt sie das länderunabhängige Grundgefühl nach Gemeinschaft und das Bedürfnis nach Partizipation wider. Zudem zeigt diese Kampagne deutlich das neue Selbstbewusstsein der Branche. Wir leben in einer Zeit, in der Gelegenheiten sich einzumischen und sich zu präsentieren wahrgenommen werden. Wer seine Interessen selbst in die Hand nimmt, bleibt einen Schritt voraus. Für die Umsetzung einer guten und innovativen Idee braucht es aber nicht nur einen Einzelnen, es bedarf einer starken Gemeinschaft, gar einer großen und verlässlichen Spengler-Familie, die ebenso wenig rostet wie die „Alte Liebe“ und Metalldächer. Der iib-Infoabend übertraf alle Erwartungen und bestätigt den Bedarf an Kommunikation, Austausch und Diskussion der Gesamtbranche.

Das Engagement und die Weitsicht von BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck ist nicht hoch genug einzuschätzen, deshalb vielen Dank! Es braucht Initiativen und Gelegenheiten wie den Innovationspreis, damit unser Handwerk eine Plattform für Kreativität und Leistungsfähigkeit bekommt. Das Berufsbild kann somit präsentiert und neue Produkte entwickelt werden.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Jury-Mitgliedern Johannes Binder und Prof. Dr.-Ing. Peter Niedermaier, für die konstruktive partnerschaftliche Zusammenarbeit. Besonders anerkennenswert ist die Wettbewerbs-Teilnahme aller Teams sowie der vielen kleinen und großen Firmen. Ohne ihre großartigen Ideen und Produkte und ohne ihren unermüdlichen Einsatz gäbe es keinen Fortschritt und wer will das schon? Kolle­gialität, Wissenstransfer und Gedankenaustausch standen auch auf der „Alten Liebe“ und in den erfolgreichen Workshops an Bord an erster Stelle. Eines ist ganz sicher: Die KlempnerGemeinschaft rastet nicht. Die vielen Aktivitäten und Innovationen werden unsere Branche weiter stärken, vorwärts bringen und zukunftsfähig machen. Für mich ist eines klar: Klempner und Spengler – Das ist Innovation!

summary

Peter Trenkwalder (iib-President)

The plumbing and metal roofing trade is the most innovative and creative transnational craft there is. Impressive inventions and designs are visible, permanent values based on trust and courage generated. Trust yourself to do it! Be courageous! The iib (international metalworking association) had the courage and did a lot last year. Mauro Ognibeni, metal roofer from Italy, chose the saying Love is ageless and doesn’t rust;neither does metal facades for the image campaign. How right he was.

The iib image campaign launched in 2011 put the finger on the pulse. The professional association of Munich used the campaign to recruit trainee applications. In South Tyrol, the campaign was used for their own purposes as well. It reflects community and the desire to participate across borders. And it clearly demonstrates the trade’s newly-won self-confidence. Opportunities to join in and present are seized nowadays. Take matters into your own hands and stay ahead. More than just one person is needed to accomplish an innovation. A strong, large and trustworthy community is necess-ary, a family like us. The iib information event also exceeded all expectations and confirmed the demand for communi-cation, exchange and discussion.

The involvement and foresight of Chief-Editor Andreas Buck is very much appreciated – THANK YOU! Initiatives and occasions such as the BAUMETALL INNOVATION AWARD are essential. They give our trade the stage to present its creativity and potential, to express the occupational image and help develop new products. I would also like to thank the jury members and partners, Johannes Binder and Prof. Dr.-Ing. Peter Niedermaier. The great ideas and products of all participating small and large company teams are highly commendable. There would be no progress without their effort. Who wants that? Colleagueship, knowledge transfer and exchange of ideas also took place on board the ship “Alte Liebe” and in the effective workshops.

All activities and innovations will strengthen and promote our trade. Plumbing/metal roofing is innovation!

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen