Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Eleganz durch Holzoptik aus Klempnerhand

Beim Bau einer Filiale des französischen Sportartikelanbieters Décathlon projizierte die Architekten-Gruppe „Compagnie de Phalsbourg“ die Attraktivität des Unternehmens auf die Gebäudehülle. Ohne langweilig zu wirken, zeichnet schlichte Eleganz das flache, 6000 m² messende Bauwerk aus und unterstreicht dabei die Gebäude-Funktionalität.

Einfache Tricks erzielen dezente Auffälligkeit, beispielsweise am Eingangsbereich. Dort wirken Säulen und ein parallel zum Boden hervorspringendes Dach edel und schlicht zugleich. Die ausgewählten Materialien für die wetter- und witterungsbeständige Teilverkleidung des Vordaches und der begleitenden Säulen sorgen für ein seriöses Erscheinungsbild.

Für Dach und Säulen wurde auf rund 1000 m² Fläche ein Aluminium-Verbundstoff im hochmodernen und neuartigen Wood-Design genutzt, der sich durch seine dunkle Farbgebung von dem sonst hell gehaltenen Gebäude wohltuend absetzt. Das verarbeitete Material „Reynobond Architecture“ von Alcoa Architectural Products Merxheim wurde in der Farbgebung „Mahagony Brown“ mit der exklusiven Spezialbeschichtung „Duragloss 5000“ einbrennlackiert. Es zeichnet sich durch seine hohe Witterungsbeständigkeit und ungewöhnliche Verarbeitungsfreundlichkeit in allen drei Dimensionen aus. Das Dach wurde in Kassetten-bauweise erstellt und konnte bei den Säulen durch die hohe Biegsamkeit perfekt an die Rundungen angepasst werden. Gerade hier zeigte sich der große Vorteil gegenüber der Verwendung von Echtholz- oder HPL-Platten, denen die notwendige Verarbeitungsflexibilität fehlt.

Weitere Informationen: Alcoa Architectural Products (Fr)1 Rue du BallonF-68500 MerxheimE-Mail: Service@alcoa.comTel.: (00 33 – 3 89) 74 46 00Fax: (00 33 – 3 89) 74 46 35

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen