Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kontaktbörse Social Media

Dass John Hamann Freude an seinem Beruf hat, merkt man, sobald man sein Instagramprofil besucht. Mit großer Detailgenauigkeit überzeugt der 27-jährige Klempnermeister aus Norddeutschland die Online-Community von seinen Werken. Um sich kreativ auszuleben, postet er auf Instagram und TikTok regelmäßig Videobeiträge aus seinem Berufsalltag. Dabei werden seine Beiträge gerne geschaut. Auf seinem TikTok-Channel sind Clips mit über 248 000 Views zu finden. Von Kreativprojekten über Mauerabdeckungen bis zu praktischen Grundlagen findet man alles, was das Klempnerherz begehrt. Mit seiner Arbeit möchte er dabei nicht nur auf sich, sondern auch auf den Beruf des Klempners aufmerksam machen. Dabei steht gerade der fachliche Austausch, den Social Media bietet, für ihn im Vordergrund.

„Ich bin bei Instagram, weil mir die Community viel Spaß macht. Es ist toll zu sehen, was die anderen so machen. Außerdem gibt es ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. Man postet einen Beitrag und dann redet man mit anderen darüber!“

Hamann konnte sogar schon ältere Kollegen für die Social-Media-Plattform begeistern. Mit dafür verantwortlich war auch, dass man sich durch die unterschiedlichen Kanäle über Arbeiten aus aller Welt informieren kann. Ob Russland, Japan oder die Schweiz: Wie auch bei anderen Social-Media-Plattformen kann man schnell neue Ideen finden und Kontakte zu Berufskollegen aus aller Welt pflegen.

Und nicht nur das: Mittlerweile fragen ihn auch Auszubildende aus der Branche gerne um seinen Rat. Das ist ein besonderer Grund zur Freude für das engagierte Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses. Denn das Internet ist ein Werkzeug, das Jugendliche schon ohne Kontakt mit dem Handwerk gut bedienen können.