Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

1. digital-Bau conference & networking

Zukunft der Baubranche: Von Metaverse bis zum digitalen Zwilling, ein Zusammentreffen von Start-ups und Investoren sowie ein Innovation Parcours rund um digitale Technologien können Besucher auf dem Münchner Messegelände erleben. Das neue Format der digital-Bau findet erstmals zwischen dem 4. und 6. Juli 2023 statt. Neben einer begleitenden Ausstellung stehen in erster Linie interaktive Sessions wie Panel Discussions, Thinktanks oder Barcamps im Mittelpunkt.

Die Digitalisierung im Bauwesen schreitet im hohen Tempo voran. Diese Entwicklung wirkt sich ebenfalls auf die digital-Bau – Fachmesse für digitale Produkte und Lösungen in der Baubranche – aus. Nach zwei erfolgreichen Messen in Köln (2020 und 2022) findet erstmalig das Zwischenformat in München als Brücke zur Messe in Köln im Februar 2024 statt. Aus Sicht von Dr. Reinhard Pfeiffer (Geschäftsführer der Messe München) ein logischer Schritt. Der Veranstaltungsschwerpunkt liegt auf dem persönlichen Austausch. Hierfür stehen den Teilnehmern unterschiedliche Kommunikationselemente zur Verfügung. Angefangen von klassischen Vorträgen und Diskussionsrunden in Foren über interaktive Sessions bis hin zu Thinktanks, Workshops oder einem Barcamp.

Die auf der Bühne diskutierten Themen beschäftigen sich unter anderem mit Innovationen im Bereich Building Information Modeling (BIM), digitalen Baustellen oder künstlicher Intelligenz im Bauwesen. Darüber hinaus haben Besucher die Möglichkeit, an interaktiven Formaten teilzunehmen. Die Auswahl reicht von Thinktanks (z. B. Architekturforschung & immersive Medien) über Fireside Chats (z. B. Metaverse & Tokenization – ein Teil der digitalen Transformation?) bis zu Fishbowl (How to f*#k up Digitalization?) oder Round Tables, in denen auch das Publikum aktiv an den Diskussionen teilnimmt. Ein weiterer Aspekt der Digitalisierung im Bauwesen ist das starke Aufkommen zahlreicher junger Unternehmen, die sich auf digitale Lösungen und Produkte spezialisieren. Ergänzend zu den zahlreichen Kommunikationselementen profitieren die Besucher von Live-Demonstrationen zum Sehen, Anfassen und Ausprobieren. 

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen