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Pssst, leise!

Der besondere Charakter eines Einfamilienhauses zeichnet sich nicht nur durch seine Architektur und sein Design aus. Auch der Komfort spielt für die Bewohner eine wichtige Rolle. Dazu gehört vor allem der konsequente Schutz vor Lärm jeglicher Art. Die neueste Innovation von Zambelli, das Rib-Roof Akustikdach, sorgt laut Herstellerangaben bei einer Doppelhaushälfte in Bad Salzuflen ab sofort für eine optimierte Regenschallreduzierung. In einem Neubaugebiet am Stadtrand von Bad Salzuflen in Nordrhein-Westfalen musste ein Titanzinkdach einer Doppelhaushälfte aufgrund von Undichtigkeiten saniert werden. Dank jahrelanger guter Zusammenarbeit kamen der Planer, Hans Westfeld aus Bielefeld, und der Fachbetrieb Heinrichs aus Hiddenhausen mit dieser Aufgabe auf Zambelli zu.

Lärmbelastung begrenzen

Das Gebäude kennzeichnet ein Split-Roof, d. h. ein Haus mit zwei gegenläufigen Pultdachsituationen mit Höhenversatz. Sowohl die Dachfläche als auch die Gebäudehülle wurden in Anlehnung an die alte Bedachung aus vorbewittertem Titanzink im Aluminium-Zink-Look ausgeführt. Zum Einsatz kam das neue Rib-Roof Akustikdach von Zambelli. Es besteht aus dem bewährten Metallsystem Rib-Roof Speed 500 aus Aluminium in einer Blechstärke von 1,00 mm im Zink-Look mit einer unterseitig aufgewalzten, 3 mm starken Akustikvlieskaschierung sowie dem ca. 8 mm starken Wirrgelege als weiterer Zwischenlage. „Die Möglichkeit, den Regenschall mit dem Rib-Roof Akustikdach um ca. 6 db zu reduzieren, ist insbesondere beim Bau von Eigenheimen von hoher Bedeutung“, weiß Stefan Grimsmann, Gebietsverkaufsleiter bei Zambelli Rib-Roof.

Die Rib-Roof-Profilbahnen mit werkseitig aufgebrachter, unterseitiger Akustikvliesbeschichtung werden in standardmäßiger Verlegetechnik mit dem jeweiligen Clipsystem montiert

Bild: Alexandra Bonin

Die Rib-Roof-Profilbahnen mit werkseitig aufgebrachter, unterseitiger Akustikvliesbeschichtung werden in standardmäßiger Verlegetechnik mit dem jeweiligen Clipsystem montiert

Nachhaltig und funktional

Die Anforderungen an die Sanierung waren klar formuliert: Das Material sollte eine hohe Gebrauchstauglichkeit und Lebensdauer aufweisen ­sowie gleichzeitig leicht und schnell verlegbar sein. Zudem sollte das System die Option durchdringungsfreier Installationen von Systemkomponenten wie Photovoltaik, Solarthermie etc. gewährleisten. Die Zambelli-Produkte werden diesen Anforderungen gerecht. Alle Metall­dachsysteme sind gemäß der europäischen ETA (European Technical Assessment) zugelassen. Sie weisen gemäß der Umwelt-Produktdeklaration eine Referenz-Nutzungsdauer von mindestens 50 Jahren auf und können schon ab einer Dachneigung von nur 1,5° angewandt werden.

Für die Verlegung des Rib-Roof-Systems kommen profilierte Clipleisten zum Einsatz. Die Verarbeiter montieren diese in den erforderlichen Abständen auf der mit einer Holzschalung vorgedeckten Dachfläche zunächst vor und rollen das Wirrgelege als Zwischenlage lose aus. Unmittelbar im Anschluss kann die erste Rib-Roof-Profilbahn in die erste Clip-Linie der Clipleisten eingehakt, abgelegt und im Folgeclip eingerastet werden. Zur Erstellung des erforderlichen Festpunktes bei Gleitfalzdächern wird daraufhin der Festpunktclip montiert und traufseitig der unterseitige PE-Füller eingelegt. Dieser Vorgang wird bis zum Abschluss der Profilbahnmontage wiederholt.

„Die Festpunktvernietung erfolgt idealerweise unmittelbar nach Montage der zweiten Bahn bei allen ihr folgenden, um ein Abrutschen zu verhindern“, erläutert Stefan Grimsmann. Zum Schluss werden der Traufwinkel als Randaussteifung, Ortgangeinhangprofil und Zahnleisten samt oberseitiger PE-Füller mittels Alu-/Edelstahlnieten mit großem Setzkopf auf dem Falz genietet. Das Abschlussblech wird in das Vorstoßblech eingehängt und um die Zahnleiste sowie das Einhangprofil ­verfalzt.

Die drei Rib-Roof-Prinzipien

Die Rib-Roof-Verlegesystematik basiert auf technischen Besonderheiten, den drei Prinzipien „geometrische Konformität“, „Montageeffizienz“ und „Systemeffektivität“. Profilbahnsteg und Clip bilden eine Konstruktionseinheit, die bei der Verlegung keine Anpassungsarbeiten benötigt. Der Clip-Kopf entspricht exakt der inneren Form des Profilbahnstegs. Clip- und Steghöhe sind aufeinander abgestimmt. Die direkte Bahn-Clip-Montage ermöglicht einen schnellen und reibungslosen Ablauf, eine zusätzliche Verbördelung ist nicht nötig. „Dadurch kann es bei korrekter Verlegung nicht zu Toleranzfehlern kommen und eine langfristige Funktionssicherheit mit formschlüssiger Verbindung, Regendichtigkeit, Gleitfähigkeit und Diffusionsfähigkeit bleibt gewahrt“, sagt Stefan Grimsmann. Alle technischen Komponenten können an die Projektbedürfnisse angepasst werden. Unterschiedliche Profilbahnformen, anforderungsspezifische Befestigungsclips und ein funktionsergänzendes Zubehörprogramm ergeben ein in sich homogenes Metalldach passend zur ­Bauaufgabe.

Lösungsorientierter Partner

Die Einfachheit des Systems, die Auswahlmöglichkeit verschiedener Materialien sowie Profilgeometrien und deren Farbgestaltung überzeugten Planer und Bauherrin. „Wir legen den Fokus immer darauf, die Lösung ­einfach zu halten und mit solidem Handwerkswissen dem Nutzer eine dauerhaft funktionsfähige Gebäudehülle zu liefern“, schließt Stefan Grimsmann.

Optimaler Lärmschutz: Das Rib-Roof Akustikdach reduziert den Regenschall um ca. 6 Dezibel. Es verfügt über eine unterseitig aufgewalzte, 3 mm starke Akustikvlieskaschierung sowie ein Wirrgelege als weitere Zwischenlage

Bild: Alexandra Bonin

Optimaler Lärmschutz: Das Rib-Roof Akustikdach reduziert den Regenschall um ca. 6 Dezibel. Es verfügt über eine unterseitig aufgewalzte, 3 mm starke Akustikvlieskaschierung sowie ein Wirrgelege als weitere Zwischenlage

Bautafel

Objekt: Sanierung eines Wohngebäudes

Architektur: Hans-Jürgen Westfeld, Sachverständigenbüro, Bielefeld

Montage: Fachbetrieb Zimmerei Heinrichs, Hiddenhausen

Material: Rib-Roof Akustikdach von Zambelli, bestehend aus dem Aluminium-Metallsystem Rib-Roof Speed 500 in einer Blechstärke von 1,00 mm. Ausführung: Oberfläche im Zink-Look mit unterseitig aufgewalzter 3-mm-­Akustikvlieskaschierung

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