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Leinen los

Flagge zeigen

Dass eine Bootsfahrt auf dem Bodensee die Branche der Klempner, Spengler, Flaschner und Blechner länder­übergreifend verbindet, ist bereits eine Überraschung. Der Beschluss, zukünftig gemeinsam durch die Wellen des Marktes und der Bauwirtschaft zu navigieren, ist nicht nur wegweisend, sondern er gleicht einer Sensation. Die Gäste des BAUMETALL-XXL-Treffs trafen ihn am 1. Juli 2011 auf einem der modernsten Motorschiffe der weißen Flotte. Sozusagen auf internationalem Gewässer gründeten sie den Internationalen Interessenbund Baumetalle (iib). Und weil es in der Seefahrt üblich ist, ein Logbuch zu führen, schildern dieser Bericht sowie weitere Beiträge der vorliegenden Sonderausgabe alle wichtigen Ereignisse auf dem Bodensee.

AUTOR: Andreas buck

Zeitleiste

12:00 Willkommen an Bord Das BAUMETALL-Team bittet 120 Gäste aus Deutschland, England, Italien, Japan, Österreich, der Schweiz und Ungarn an Bord. In Friedrichshafen besteigen Fachbetriebsinhaber, ­Delegierte von Verbänden und Vereinen ­sowie namhafte Hersteller und Lieferanten von Halbfabrikaten, Maschinen, Werkzeugen und Zubehör die MS Lindau.

13:15 Marketingvortrag Nach einer offiziellen Begrüßung durch BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck eröffnet der Stuttgarter Marketingdesigner Frank ­Reichert den Veranstaltungsreigen mit ­seinem Fachvortrag „Wie wird ein Klempnerfachbetrieb zur Marke?“ Seite 53

15:00 Leinen Los Das Tagungsschiff verlässt Friedrichshafen in Richtung Lindau.

15:15 XXL-Interview Bei Kaffee und ­Kuchen befragen die Mitglieder des BAUMETALL-Treffs ihre Gäste zu den Themen ­„Marken- und Imagebildung“. Die von Peter Trenkwalder in BAUMETALL-Ausgabe 8/2010 gestellte Frage „Quo vadis Klempner?“ wird ebenso diskutiert. Seite 22

16:00 Überraschung Die Interview-­Ergebnisse werden irgendwo zwischen Friedrichshafen und Romanshorn, vielleicht dort, wo der Bodensee mit 254 m am ­tiefsten ist, ausgewertet. Nahezu 100 Fragebögen überraschen mit enormer Übereinstimmung. Die Organisatoren entscheiden sich, die Antworten im Laufe des Tages zu präsentieren. Seite 22

16:30 Museum Mario Bott (Vorstand des Europäischen Klempner- und Kupferschmiede­museums) berichtet über aktuelle Aktionen des außergewöhnlichen Museums in Karlstadt sowie von einem ­Filmdreh des bayerischen Fernsehens. Der Link zum Film ist im Internet abrufbar. https://www.baumetall.de/ http://www.klempnerundkupferschmiedemuseum.eu

16:45 Klempnerfilm Niels Kudenhold (Geschäftsführer der D.H.W. Schultz & Sohn GmbH) aus Hamburg schildert, wie die Bundes­agentur für Arbeit in seinem Betrieb einen Klempnerfilm zur Nachwuchswerbung drehte. Der Link zum Film ist im Internet ­abrufbar. https://www.baumetall.de/

17:00 1000 Kraniche FÜR JAPAN Berthold Zürn und So Iwamoto berichten über eine Vorbildliche Aktion, bei der 1000 Metall-­Kraniche in Origamitechnik gefaltet werden sollen. Seite 34

17:30 Studiengang Johannes Binder (Geschäftsführer der Binder und Sohn GmbH) klärt die Teilnehmer über den ­aktuellen Stand zur Schaffung des Studienganges Gebäudehülle auf. Seite 21

18:00 Schweiz Christoph Aeberhard ­(Präsident des Vereins diplomierter ­Schweizer Spenglermeister VDSS) berichtet über die Arbeit des VDSS sowie aktuelle Branchen-Entwicklungen in der Schweiz. http://www.vdss.ch

18:10 Deutschland Werner Fünfer ­(Vorstand der freien Spenglermeister­vereinigung Bayern SMV)schildert die IST-­Situation der Branche in Deutschland und beschreibt Imageaktionen des SMV. https://smv-bayern.de/

18:25 Interview-Ergebnisse Nahid ­Soltani aus dem BAUMETALL-Team stellt die Interview-Ergebnisse vor. Die Branche ­fordert einstimmig, Maßnahmen zur Verbesserung des Images zu ergreifen. Seite 22

18:33 Österreich Othmar Berner (Landes­innungsmeister der Dachdecker, ­Glaser und Spengler) beklagt, dass auch in Österreich der Spengler bei Schulabgängern nicht bekannt sei und qualifizierter Nachwuchs fehle. http://www.wko.at

18:35 Eigendynamik Die Ereignisse überschlagen sich. Zahlreiche ­Wortmeldungen unterstreichen die ­Wichtigkeit in dieser Angelegenheit.

18:37 Aufruf Peter Trenkwalder (Spenglermeister, Südtirol) bestätigt die Interviewergebnisse und die Aussagen seiner Vorredner. Entschlossen ruft er die Tagungsteilnehmer auf, die Branchensituation zu erkennen. „Wir sitzen alle im selben Boot! Lasst uns jetzt unsere Geschicke selbst in die Hand nehmen. Unser Ziel muss es sein, das Image unseres Berufes in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Verbänden aufzuwerten“, sagte er vor begeisterten Zuhörern.

Zeitleiste

18:40 Die Industrie ist dabei Karsten Köhler (Geschäftsführer, Prefa Wasungen) ruft seine Kollegen von der Metallhalbzeug- sowie der Werkzeug- und Maschinenindustrie auf, den iib zu unterstützen. Seite 40

18:55 Gemeinsam stark Auch VDSS-Vizepräsident Claudio Cristina ist sich sicher, dass Die Zukunft der Branche nur gemeinsam und länderübergreifend gesichert werden kann. Seite 40

19:00 Katze aus dem Sack Peter Trenkwalder bittet Marketingdesigner Frank Reichert auf das Podium. Dieser präsentiert ein branchenverbindendes Logo, das er samt einer vorbildlichen Imagekampagne im Auftrag der iib-Initiatoren entwickelte. Seite 24

19:10 Feuerprobe Das erstmals öffentlich präsentierte Logo trifft den Nagel auf den Kopf und die international einsetzbare iib-Kampagne wird gebührend gefeiert. Seite 24

19:15 Vorgesorgt In weiser Voraussicht hat das iib-Team um Peter Trenkwalder bereits iib-Anstecknadeln und iib-Tassen organisiert. Dank starker Rückendeckung von Prefa und Schechtl verteilen sie die iib-Werbeträger an die Tagungsteilnehmer.

19:25 iib-Gründung Der BAUMETALL-XXL-Treff entwickelt sich zur Gründungsveranstaltung: Spontan unterzeichnen zahlreiche Tagungsteilnehmer eine Beitrittserklärung und sagen den iib-Initiatoren darüber hinaus ihre aktive Unterstützung zu.

Seite 44

19:30 Wieder auf See Die MS Lindau legt ab und steuert Friedrichshafen an. Bei einem Abendessen auf internationalem Gewässer diskutieren die Tagungsteilnehmer über Ziele, Visionen und Aufgaben für die gemeinsame Klempnerzukunft. Alle Bilder zur Veranstaltung finden Sie auf: https://www.baumetall.de/

Summary

XXL-Event and iib

120 participants from seven countries stepped on board the MS Lindau anchored at Friedrichshafen on 1 July, 2011 and embarked on a memorable voyage. A cruise uniting plumbers, metal sheet workers, owners, organisation and association delegates, manufacturers and suppliers across borders surprises. The decision to hoist flags and sail market and trade together in future is sensational.

BAUMETALL XXL-Meeting participants passed this resolution on international waters and founded the iib (international metalworking association). This issue reports like a logbook on all events at Lake Constance. Chief Editor Andreas Buck warmly welcomed guests from Germany, England, Italy, Japan, Austria, Switzerland and Hungary at mid-day. Frank Reichert’s (Stuttgart) marketing presentation on “creating an image for plumbing companies” informed in detail. While the boat left the harbour changing locations, organisers gauged opinion from guests on “creating an image”. The question “Quo vadis plumber?” (BAUMETALL 8/2010) was also discussed. 100 questionnaires were returned, matching answers surprised. Organisers therefore presented results later on. Meanwhile, current presentations at the exceptional European Plumbing and Copper Museum were reported on by Chairman Mario Bott.

Managing Director Niels Kudenhold (D.H.W.Schultz & Sohn GmbH Hamburg) informed on a film produced at his company and released by German Unemployment Agency to recruit young people. Berthold Zürn and So Iwamoto spoke about their initiative to fold 1000 metal cranes. Briefing on the current status of “cladding”, a special branch of study, was provided by Johannes Binder (Managing Director Binder & Sohn.) VDDS Swiss Plumbers’ Chairman Christoph Aeberhard presented the association and described developments. Werner Fünfer (Chairman Independent Plumbers Bavaria SMV) gave an insight into the German situation. When Nahid Soltani unveiled the XXL-team interview results, action was unanimously demanded to improve the image. Othmar Berner from Austria complained that in his country plumbers are almost unknown amongst school leavers and qualified trainees scarce. Full speed ahead! Peter Trenkwälder (plumber, South Tyrol) called upon all to acknowledge the situation. “We are all in the same boat! Let us resume control. It must be our aim to upgrade and strengthen the image of our trade on a partnership-basis with associations”, he said. Karsten Köhler (Prefa Wasungen) asked industry colleagues to support the iib. VDSS Vice-President Claudio Christina convinced that the trade’s future can only be secured jointly and internationally. Peter Trenkwalder let the cat out of the bag by presenting an international logo to unite the trade and an image campaign on behalf of the iib-initiators for the first time in public, distributing iib-stick pins and mugs, too. The BAUMETALL XXL-Meeting turned into an iib- founding event with many pioneers signing an enrolment-declaration, promising active support and discussing aims, visions and tasks on the passage home.

Timeline

12.00 Welcome on board!

13.15 Marketing presentation

15.00 Cast off!

15.15 XXL-interview

16.00 Surprise!

16.30 Museum

16.45 Film about plumbers

18.40 Industry taking part

18.55 Strong together!

19.00 Letting the cat out!

19.10 Passing the test